Kreis, Gemeinde und Ort gratulieren zum 100. Geburtstag

Otto Gebert aus Nierendorfist ältester Grafschafter

Otto Gebert aus Nierendorf
ist ältester Grafschafter

Von links: Michael Schneider, Josef Braun und Horst Gies MdL gratulierten Otto Gebert zu seinem außergewöhnlichen Wiegenfest. Privat

Grafschaft. Der älteste Bürger der Gemeinde Grafschaft heißt Otto Gebert und wohnt in Nierendorf. Am zweiten Weihnachtstag feierte er seinen 100. Geburtstag. Diesen besonderen Tag beging Otto Gebert im Kreise der Familie mit seinen zwei Kindern, vier Enkelkindern und vier Urenkeln. Nun nahmen auch Vertreter des Kreises Ahrweiler, der Gemeinde Grafschaft und des Ortsbezirks Nierendorf das seltene Wiegenfest zum Anlass, Otto Gebert zu ehren. Horst Gies MdL und Michael Schneider waren in Vertretung von Landrat Dr. Jürgen Pföhler und Bürgermeister Achim Juchem ebenso zum Gratulationsbesuch angetreten wie Nierendorfs Ortsvorsteher Josef Braun. Die Freude darüber merkte man dem Geburtstagskind deutlich an, wenngleich er sich den Trubel um seine Person in seiner bescheidenen Art gar nicht so recht erklären konnte. Otto Gebert wurde am 26. Dezember 1917 in Mönchsroth in Westmittelfranken geboren. Er wuchs dort auf und arbeitete als selbstständiger Hufschmied. Seine lebenslange Heimatverbundenheit spiegelte sich zum Beispiel auch in seiner jahrzehntelangen Mitgliedschaft im Mönchsrother Kirchenchor wider. Aus Altersgründen zog der Jubilar vor zweieinhalb Jahren zu seiner Tochter Sonja und Schwiegersohn Karl-Heinz nach Nierendorf. Obwohl der Senior jahrelang der Meinung war, dass man alte Bäume nicht verpflanzen könne, fühlt er sich auch in der Grafschaft sehr wohl. Wenn auch die Sehkraft und das Hörvermögen inzwischen nachgelassen haben, nimmt er seine Umwelt dennoch bewusst wahr. Veränderungen in seiner Straße bemerkt er bei seinen täglichen Spaziergängen und auch die umfangreichen Bauarbeiten am Leimersdorfer Bach, der direkt am Wohnhaus der Familie vorbeiführt, wurden aufmerksam beobachtet.

Pressemitteilung der

Gemeinde Grafschaft