Kochwettbewerb zum „Tag der Ahrtalküche 2017“

PJG-Schüler holen sich die Siegerschürzen

PJG-Schüler holen sich die Siegerschürzen

Das Siegerteam vom Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler Marie Fritsche (4.v.l.) und Annika Steinert (6.v.l.) bekam die Siegerschürzen durch die Juroren sowie Elmar Schmitz (1.v.r.), Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheinAhrEifel eG und Thomas Theisen (5.v.l.), Direktor des Regionalmarktes AhrBrohltal der Volksbank RheinAhrEifel eG überreicht. CF

PJG-Schüler holen sich die Siegerschürzen

Das Team der BBS Ahrweiler: Berivan Haji (1.v.l.) und Sofia Nau (2.v.r.) zusammen mit ihren Coaches vom Hotel Fürstenberg.

PJG-Schüler holen sich die Siegerschürzen

Das Team vom Rhein-Gymnasium Sinzig schaffte es auf den zweiten Platz:Henry Schmerer (1.v.l.) und Leonie Molwitz (1.v.r) zusammen mit ihrem Koch-Coach Jürgen Neumann.

PJG-Schüler holen sich die Siegerschürzen

(v.l.) Lara Gäb und Sarah Giffels vom Are Gymnasium Bad Neuenahr.

PJG-Schüler holen sich die Siegerschürzen

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln, Gespür für Regionalität und regionale Produkte und Spaß am Kochen für die Zielgruppe junge Menschen: All dies vermittele auch in diesem Jahr wieder der inzwischen zweite „Tag der Ahrtalküche – Jugend schmeckt Heimat“. Initiiert von den Profis des Bad Neuenahrer Köchemarktes („Ahrtal de Luxe“), bot die Initiative auch diesmal wieder Schülern die Möglichkeit, sich in Sachen Kreativität und Individualität am Herd zu beweisen. Kreieren, Rezeptieren, Vorbereiten, Zubereiten und Präsentieren – all das durften die „Nachwuchsköche“ erleben. Nach akribischen Vorbereitungen und aktiven Exkursen in den Küchen der teilnehmenden Meisterköche, war jetzt große Preiskochen im Restaurant von Sternekoch Hans Stefan Steinheuer das Highlight des „Tag der Ahrtalküche“.

Vier Stunden lang durften die Nachwuchsköche zeigen, welche Köstlichkeiten sie zaubern können. Es war erstaunlich, welch phantasievolle und dabei überaus schmackhafte Kreationen hierbei entstanden – keine leichte Aufgabe für die fachkundige Jury, hier ein Siegerteam zu benennen. Schließlich waren es Marie Fritsche und Annika Steinert vom Peter Joerres Gymnasium, die sich den ersten Platz sichern konnten. Ihnen überreichten die Juroren sowie Elmar Schmitz, Vorstandsvorsitzender der Volksbank RheiAhrEifel eG und Direktor des Regionalmarktes Ahr/Brohltal der Volksbank RheinAhrEifel eG, die Siegerschürzen des Abends. Dies war kein Zufall, denn die Volksbank RheinAhrEifel hatte auch in diesem Jahr das Projekt „Jugend schmeckt Heimat“ und den „Tag der Ahrtalküche 2017“ tatkräftig unterstützt.

Nicht minder stolz auf ihre Leistung können die Mitbewerber Berivan Haji und Sofia Nao von der Berufsbildenden Schule (BBS) des Kreises Ahrweiler, Lara Gäb und Sarah Giffels vom ARE Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler sowie Leonie Molwitz und Henry Schmerer vom Rhein-Gymnasium Sinzig sein.

„Essen und Esskultur

näherbringen“

Unter der Berücksichtigung der drei regionalen Zutaten Hirsch, Forelle und Birne entstanden Menükreationen, die den Nachwuchsköchen sicherlich noch ebenso lange positiv im Gedächtnis bleiben werden, wie den Juroren und eingeladenen Gästen zum „Finalessen“. Neben Hauke Metzler betreuten die Köche Lothar Freudenreich, Jürgen Neumann und Roger Müller je ein Team. „Wir wollen den jungen Leuten Essen und Esskultur näherbringen und auch den Lehrberuf des Kochs als mögliche Option bei der Berufswahl in den Fokus rücken“, umschreibt Hans Stefan Steinheuer die Ziele der Initiative. Das Siegermenü startete mit gefüllten Weinblättern mit geräucherter Forelle bevor dann das Hauptmenü „Glasierte Hirschrückensteaks in Rotwein-Printen-Soße mit Serviettenknödel und Rotkohl“ auch verwöhnteste Gaumen begeisterte. Dies traf auch auf den Nachtisch „Birnenmousse-Birneneies mit Birnen Tarte Tartin“ zu, der für eine wahre Aromen-Explosion der Geschmacksnerven sorgte. Auch bei den teilnehmenden Schülern hinterließ der „Tag der Ahrtalküche“ bleibende Eindrücke. „Das werde ich garantiert auch zu Hause einmal in dieser Form kochen“, betonte Berivan Haji, Schülerin der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler.