Katholische Arbeitnehmer-Bewegung Reifferscheid/Rodder

Parität und Grundrente

Parität und Grundrente

Katharina Obliers, Peter Kaiser und Andreas Luce.privat

Parität und Grundrente

Gratulation ging an Katharina Obliers, da sie im vergangenen Jahr 80 geworden ist.privat

Reifferscheid. Zur Jahreshauptversammlung für das Jahr 2017 hatte die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) ins Dorfgemeinschaftshaus (DGH) „Eifelblick“ in Reifferscheid eingeladen. Der Vorsitzende Peter Kaiser konnte dazu herzlich die anwesenden Mitglieder und die Gäste Pfarrer i. R. Michael Schaefer sowie den Geschäftsführer der KAB Bezirksverbände Trier-Eifel/Mittelrhein und Saarland, Andreas Luce begrüßen. Nach den Regularien der Tagesordnung gab der Vorsitzende einen kurzen Rückblick auf 2017 und Ausblick auf Veranstaltungen 2018.

Das Großereignis vor den Bundestagswahlen war die Podiumsdiskussion im Juni im Dorfgemeinschaftshaus. Aktueller Anlass war die Schließung von Grundschulen im Land, dazu waren auch viele betroffene Eltern mit Fragen an die Parteienvertreter gekommen. Die KAB Forderungen zur Renten- und Sozialpolitik waren ebenso Streitpunkte. So fordert die KAB wieder die paritätische Finanzierung der Krankenkassenbeiträge, um die Arbeitnehmer zu entlasten. Auch eine Grundrente wird gefordert, die vor Altersarmut schützt, ebenso die Abschaffung der grundlosen Befristung von Arbeitsverträgen. Geselligkeit hatte und hat bei der KAB auch immer einen großen Stellenwert, so sind die Veranstaltungen „Sing mit der KAB“ sehr erfolgreich. Ein offener Singkreis kommt hier zusammen und es werden alte und neue Volks- und Heimatlieder gesungen. Darüber hinaus war man wieder präsent beim Weihnachtsbasar der Frauengemeinschaft, wo erfolgreich „Fair-Trade-Produkte“ in Höhe von 127 Euro verkauft wurden.

Lebendig – Bedeutsam – Sein – Weltnotwerk e. V. der KAB. Unter anderem werden Arbeiterinnen und Arbeiter in Lateinamerika, Asien und Afrika wirksam unterstützt. Auch hier wird sich der Ortsverband der KAB mit einer Spende von 100 Euro beteiligen. Die Planungen für 2018 sind natürlich im vollen Gange, konkret sind folgende Veranstaltungen im

Programm: Am 8. März „Konfliktsituation Mobbing am Arbeitsplatz“, Referent: Thomas Kirchen, 18 Uhr, DGH Reifferscheid. Am 16. August „Arbeitszeugnisse richtig analysieren“, Referenten: Renate Wulf und Thomas Kirchen, 18 Uhr, DGH Reifferscheid.

„Sing mit der KAB“ Heimat- und Volkslieder, alle sechs bis acht Wochen.

Der Nachmittag war auch kulinarisch ein Genuss mit selbst gebackenem Kuchen und Plätzchen von den Frauen der KAB serviert. Ein herzliches „Dankeschön“ erhielten die Damen der KAB, die wieder alles hervorragend hergerichtet und organisiert hatten. Eine Gratulation stand auch noch auf dem Programm, Katharina Obliers war im vergangenen Jahr 80 Jahre alt geworden. Der Vorsitzende Peter Kaiser würdigte ihr langjähriges Engagement in der KAB OV Reifferscheid/Rodder und wünschte ihr alles Gute für den weiteren Lebensweg.

Informationen über die Aktivitäten und Aktionen im Diözesanverband der KAB Trier erhielten die Anwesenden von Andreas Luce, er wünschte dem Ortsverband mit seinen 33 Mitgliedern ein gutes und aktives Jahr 2018.

Nähere Informationen zur Arbeit der KAB oder zur Mitgliedschaft etc. gibt es auch im Internet unter: www.kab-trier.de