Umfrage zur Entwicklung der Schlossstraße in Koblenz

Passanten werden befragt

Passanten werden befragt

Die Verantwortlichen vom Stadtforum „Alle lieben Koblenz“, dem Cityarbeitskreis Schlosstraße und der IHK Koblenz. Foto: IHK Koblenz

Koblenz. Wie soll sich die Koblenzer Schlossstraße in Zukunft entwickeln? Das wollen das Stadtforum „Alle lieben Koblenz“, der Cityarbeitskreis Schlossstraße und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz jetzt von Passanten wissen. Noch bis zum 6. Mai sind dazu Studierende der Julius-Wegeler-Schule zwischen Löhrrondell und Schloss unterwegs. Anlieger und Geschäftsinhaber möchten auf Basis der Befragung Maßnahmen erarbeiten, die zu einer positiven Entwicklung der Schlossstraße als Einkaufsstraße beitragen.

„Die Schlossstraße in Koblenz war einst die Prachtstraße und zugleich eine der Haupteinkaufsstraßen der Stadt Koblenz“, sagt Christoph Krepele vom Stadtforum „Alle lieben Koblenz“. „Nach dem Umbau vor und einer Aufwertung durch die Bundesgartenschau 2011 nimmt die Bedeutung der Straße in den letzten Jahren jedoch nach und nach ab.“ Auch Patric Raeschke, Handelsreferent der IHK Koblenz, bekräftigt: „Spätestens seit der Eröffnung des Forums Mittelrhein und der Neugestaltung der Verbindung zwischen Löhrstraße und Zentralplatz verzeichnen wir eine Veränderung der Besucher- und Käuferströme.“

Was also ist zu tun, um die Schlossstraße wieder aufzuwerten? Die Studierenden der Fachschule für Hotelbetriebswirtschaft und Hotelmanagement im Modul Marketing an der Julius-Wegeler-Schule fragen etwa „Gibt es Einkaufsmöglichkeiten, die Sie auf der Schlossstraße vermissen?“ oder „Wie beurteilen Sie die Parkplatzsituation in und um die Schlossstraße?“. Außerdem erkundigen sie sich beispielsweise danach, wie Passanten Gestaltung, Bepflanzung und Sitzmöglichkeiten in der Schlossstraße einschätzen.

Elke Hofacker, die betreuende Fachlehrerin an der Julius-Wegeler-Schule, erklärt: „Im Modul Marketing unseres Studiengangs spielt auch die Vermarktung des Tourismus‘ eine wesentliche Rolle, die ja mit dem Stadtmarketing eng verknüpft ist. Deshalb bietet sich diese Befragung als praktische Aufgabe für unsere Studenten an.“ Die Studierenden freuen sich über das spannende Projekt: „Ich bin stolz, mit diesem Studienprojekt einen kleinen Beitrag zur Entwicklung meiner Heimatstadt leisten zu können“, sagt Felix Großer, einer der Studierenden an der Hotelfachschule, der an der Ausarbeitung der Umfrage mitgewirkt hat.

Pressemitteilung Industrie- und Handelskammer Koblenz