Weihnachtskonzert der kölschen Art

Paveier stellen ihr Programm vor

Paveier stellen ihr Programm vor

Die Band Paveier mit der Sopranistin Constanze Stork sowie das Streichquartett „Himmel un Ääd“. Foto: Privat

13.10.2017 - 15:02

Kreis Ahrweiler. Kölsche Bands machen Stimmung und gute Laune! Das ist nur die halbe Wahrheit! Richtig ist: Wer Stimmung und Klamauk macht, dazu noch aus Köln kommt, hat unter Garantie auch eine andere Seite: besinnlich, feierlich, dezent und zu Herzen gehend. Das gehört zur rheinischen Kultur.

Zu den bekanntesten kölschen Bands zählen die Paveier. Und genau diese bringen mit ihren hochkarätigen Gästen vor Weihnachten keine Weihnachtsparty, sondern ein Weihnachtskonzert mit ganz viel Heimatgefühl, Herz und weihnachtlichen Tiefgang nach Bad Neuenahr. Schon dreimal haben sie hier vor Ort bewiesen, was Weihnachten im Rheinland ausmacht.

Zweimal haben sie im Kurhaussaal und einmal in der Konzerthalle der Trinkhalle gastiert und immer waren alle Plätze ausverkauft.

Damit das in diesem Jahr nicht so schnell passiert, finden am 2. Dezember sogar zwei Konzerte im Kurhaussaal statt: eins nachmittags um 15 Uhr und das nächste abends um 20 Uhr des gleichen Tages. Klaus Lückerath, Hans Ludwig (Bubi) Brühl und Sven Welter von den Paveier besuchten am Mittwoch in Bad Neuenahr den Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. und stellten das Programm vor: „Es wird ein Konzert mit Heimatgefühl, ohne elektronische Instrumente aber mit hochkarätigen Profis und Amateuren, überwiegend junge Interpreten!“ In Kooperation mit den Musikern der Hochschule für Musik und Tanz Köln verpflichteten sie die Sopranistin Constanze Stork sowie das Streichquartett „Himmel un Ääd“.

Das lässt ahnen, dass der Abend mit klassischen Werken aufgemischt wird. Einen ganz harmlosen Eindruck vermittelt J.P. Weber zu Beginn und dann steht ein Mann auf der Bühne, der besser mit der „Flitsch“ umgeht, als der „Meister“ Hans Süper selber, wie dieser über seinen Freund selbst sagt. Doch nicht nur mit dem Instrument geht Weber brillant um, nein auch sein Humor kommt ihm unverhofft und punktuell über die Lippen.

Eine lange Freudschaft von 35 Jahren pflegen die Paveier mit dem Grandseigneur des kölschen Karnevals Ludwig Sebus, der mit 92 Jahren in Bad Neuenahr auf der Bühne stehen wird.

Die Dombläser sind auch über den Grenzen von Köln bekannt.

Diese illustre Combo lässt sich immer wieder was Neues einfallen und man darf gespannt sein, mit welchen Instrumenten sie dieses Jahr die Bühne betreten.

Es ist alles möglich - von Blechblasinstrumenten bis Alphorn. Diese Gruppe setzt sich aus Musikern zusammen, die sich in verschiedenen Orchestern profiliert haben. Traditionell spielen sie im oder auf dem Dom. Auch mit Orgelbegleitung.


Kein Weihnachtskonzert ohne Kinderchor!


Die bekannteste Schule in Köln, „en d’r Kayass Nummer Null“, der Hauptschule Großer Griechenmarkt, hat einen hervorragenden Kinderchor, der von ihrem alten Rektor Karl Becker geleitet wird.

Die Paveier haben schon lange das Potenzial der Gruppe erkannt und bieten den Kindern beim Konzert eine Plattform, von dem sie ein Leben lang erzählen und träumen werden. Ganz aus der Nähe kommt der Gospelchor Burgbrohl, der ebenfalls das Konzert mit gestaltet.

Sie sind nicht das erste Mal mit den Paveier auf der Bühne und diese freuen sich auf die Zusammenarbeit. Durch das Programm führt mit lockeren Worten Hans Ludwig mit Hintergrund- und anderen Geschichten.

Die Paveier werden die ganze Zeit während des Konzertes auf der Bühne sein und alle Künstler - wenn sie nicht eigene Kompositionen spielen - begleiten. Es ist schon Tradition, das Konzert mit drei gemeinsamen Weihnachtsliedern, also mit dem Publikum enden zu lassen. Die Gruppe ist ganz angetan von dem tollen Ambiente und der Atmosphäre im Kurhaussaal.

„Wir würden uns freuen, wenn wir nachmittags viele Familien begrüßen dürfen und werden getragen und humorvoll auf Weihnachten einstimmen.

Schunkeln dürfen sie nicht erwarten.

Wir werden im Laufe der Veranstaltung wie eine Familie sein!“ 23 Konzerte absolvieren die Paveier bis Weihnachten und sind jeden Tag woanders, um das Weihnachtsgefühl weiter zu geben. Begonnen hat die Idee der Kölschen Weihnacht beim WDR in Köln. Hier finden in diesem Jahr insgesamt sechs Konzerte statt.

Die anderen Konzerte finden im Umkreis von Düsseldorf bis Thür in der Eifel statt und erfordern eine logistische Glanzleistung.

Tickets sind in folgenden VVK-Stellen zu erhalten: in allen Zweigstellen der Volksbank RheinAhrEifel EG; Plattenkiste-Schallplattenhandel, Poststraße 7, Bad Neuenahr, Tel. (0 26 41) 2 40 86.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service