Aktuelle Buchvorstellung

Pensionär im Unruhestand

Pensionär im Unruhestand

Die Klasse 10e (Schuljahr 2016/17) am RWG Neuwied. Die andere Hälfte ist auf der Rückseite des Umschlags zu sehen.Privat

Neuwied. Pünktlich zum Schulbeginn hat Hans-Werner Lücker, ehemaliger Lehrer am Rhein-Wied-Gymnasium, sein neues Werk „Das Klassenbuch“ herausgebracht. Beschäftigte den Pädagogen aus Leib und Seele in letzten vierzehn Jahren während der Sommerferienwochen die Arbeit am Stundenplan und an der Schuldatenbank, so nimmt er sich jetzt ihm Ruhestand alle Zeit der Welt für seine zweite Leidenschaft – das Schreiben. Nach seinem Buch „Gedanken stapeln, Worte pflegen, Sprüche klopfen“ mit Aphorismen und Wortspielen aus dem lyrischen Genre widmet er sich mit „Das Klassenbuch“ nun der erzählenden Literatur. In zehn Geschichten bespielt er auf der Skala heiter bis tragisch Schauplätze aus dem Leben der Schule bzw. aus der Schule des Lebens – ganz wie es der Leser empfinden mag. Warum zum Beispiel ein Englischlehrer das Klassenbuch durch die Luft wirft, eine Klassenfahrt ein traurig schönes Ende nimmt oder ein angehender Lehrer einfach keine Klasse hat? Das und vieles mehr erfährt man auf einhundertundvier Seiten, die der Autor in seinem Vorwort so beschreibt: „Alle Geschichten in diesem Buch sind erfunden – manche sogar frei erfunden. Einiges in ihnen meine ich, so erlebt zu haben.“

Einer Widmung kommt seine Bemerkung am Anfang des Buches gleich: „Ich danke ganz herzlich den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10e (Schuljahr 2016/17) am Rhein-Wied-Gymnasium in Neuwied für ihre engagierte Mitarbeit am Umschlagfoto und ihren Eltern für die Einwilligung in seine Veröffentlichung. Die Klasse hatte Klasse und war eine Klasse für sich.“ Hans-Werner Lücker plant schon weitere Projekte. Unter dem Arbeitstitel „Meine Lebensgedichte“ sollen – zum Teil autobiografische – Gedichte in der ganzen Spannbreite des Lebens zwischen Geburt und Tod erscheinen. Auf die Spuren eines vermeintlichen Kavalierdeliktes will sich der Autor begeben, wenn er das Bekenntnis „Ich war in Mathe schlecht!“ ausleuchtet.

Das aktuelle Werk „Das Klassenbuch“ ist im Hamburger Verlag tredition erschienen und dort sowie im Buchhandel (auch Onlineshops) erhältlich.

ISBN: 978-3-7439-4691-0 (Paperback)

978-3-7439-4692-7 (Hardcover)

978-3-7439-4693-4 (e-Book)