Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft Oberwinter

Peter Orbonz ist der neue Schützenkönig

Peter Orbonz ist der neue Schützenkönig

(v.li.) Hauke Ottersbach, König Peter Orbonz, Altkönigin Angela Dossmann und Präsident Martin Schlimpen.AB

Oberwinter. In rasantem Tempo standen am vergangenen Samstag die neuen Majestäten der Oberwinterer Sankt Sebastianus Schützenbruderschaft fest. Um 14.30 Uhr hatten die Schießspiele der Oberwinterer Schützen um Präsidenten Martin Schlimpen begonnen. Nur knapp eine Stunde später stand um 15.26 Uhr mit Peter Orbonz der neue Schützenkönig der Oberwinterer Schützen fest. Mit dem 19. Schuss hatte er das letzte Stück des Rumpfes des Königsvogels von der Stange getrennt. Weitere erfolgreiche Schützen auf den Königsvogel waren: Krone, Angela Dossmann; Kopf, Martin Schlimpen; rechter Flügel, Hauke Ottersbach; linker Flügel, Peter Orbonz und Schweif Salvatore Cristodaro. Die Schießleitung beim Königsschießen hatte Präsident Martin Schlimpen.

Eine Besonderheit gab es dann auch beim Altkönigsschießen. Nur vier Minuten nach dem Königsschuss gelang es der scheidenden Schützenkönigin und Ehefrau des neuen Königs Angela Dossmann mit dem 25. Schuss das letzte Stück des knorrigen Rumpfes des Altkönigsvogels von der Stange zu trennen. Groß war der Jubel auch für die neue Altkönigin, schaffte sie doch den direkten Sprung von der Königin zur Altkönigin. Zudem blieb dann auch noch alles in der Familie. Mit Salutschüssen von Hauke Ottersbach, Martin Schlimpen und Peter Orbonz wurden der neue König und die neue Altkönigin in Oberwinter verkündet. Ausgiebig wurde nach der Verleihung der Königs- und Altkönigsinsignien das strahlende Paar, der neue König Peter Orbonz und die neue Altkönigin Angela Dossmann gefeiert. Die Insignien überreichte Präsident und Generaloberst im Rang eines General-Feldmarschalls Martin Schlimpen.

Die erfolgreichen Schützen auf die Bestecke des Altkönigsvogels waren: Krone, Martin Schlimpen; Kopf, Angela Dossmann; rechter Flügel, Salvatore Cristodaro; linker Flügel, Hanni Schlimpen und Schweif, Werner Klotz. Beim anschließenden Grillen feierte die Oberwinterer Schützenfamilie die neuen Majestäten.