Neuwieder Kindergärten zu Gast im Schloss

„Pfauen“-Kinderbesuchen den Wappenvogel

„Pfauen“-Kinder
besuchen den Wappenvogel

Auf Einladung von Isabell Fürstin zu Wied besuchten die Kinder das Schloss und konnten im dortigen Park die Neuwieder Wappenvögel live erleben. Selbstverständlich hatten die kleinen Gäste auch einige der Modelle mitgebracht, mit denen sie beim Gartenmarkt die Innenstadt verschönert hatten. Stadt Neuwied

Neuwied. Beim Gartenmarkt erhielten sie viel Aufmerksamkeit vom Publikum: die kleinen, von Kinderhänden kunstvoll gestalteten Pfauen. Einst waren die lebensgroßen, überall im Stadtgebiet verteilten Modelle des Vogels mit dem imposanten Federkleid echte Hingucker. Nun hatten mehrere Kindertagesstätten aus der Innenstadt und Heddesdorf rund 20 „Mini-Versionen“ nach ihren Ideen bemalt.

Jede der beteiligten Kitas durfte nun mit einer Abordnung kleiner Künstler an einer Exkursion teilnehmen, um Neuwieds Wappenvogel an einem ganz besonderen Ort in Augenschein zu nehmen – im Schloss. Isabell Fürstin zu Wied hatte die Mädchen und Jungen sowie Erzieherinnen, die drei hübsch dekorierte Modelle im Gepäck hatten, in die Residenz eingeladen, wo sie im Schlossgarten die eindrucksvollen Vögel sogar aus nächster Nähe studieren konnten. Isabell zu Wied stellte den Kindern, die sich rasch an die beeindruckende Atmosphäre gewöhnten, viele Fragen über den Vogel, der die über dem Schloss wehende Fahne ziert. Die Pfauen-Aktion diente dem Zweck, die Neuwieder Kinder wieder stärker mit ihrer Heimatstadt in Kontakt zu bringen. Den Besuch werden die Kinder sicherlich noch lange in lebendiger Erinnerung halten, nicht zuletzt auch wegen der schönen Pfauenfedern, die sie mit in die Kitas nehmen durften.

Pressemitteilung

der Stadt Neuwied