Fahrradwerkstatt im Mosaik-Kulturhaus Meckenheim

„Pimp my Bike“ –Hilfe zur Selbsthilfe

Meckenheim. Einfach einmal selbst die Bremsen am Fahrrad wechseln – aber wie? Die passende Antwort gibt es noch bis Ende Juli im Mosaik-Kulturhaus Meckenheim. Unter der Überschrift „Pimp my Bike“ ist dort eine Selbsthilfe-Werkstatt entstanden, die montags um 15 Uhr ihre Pforten öffnet, letztmalig am 31. Juli.

Seit Anfang Juni können alle Kinder ab acht Jahren mit ihren Fahrrädern ins Mosaik-Kulturhaus kommen. „Unsere Besucher sollten die Möglichkeit erhalten, vor den Sommerferien ihre Räder fit zu machen“, sagt Giuseppe Marino aus dem Mosaik-Kulturhaus. So besteht die Möglichkeit, die Schaltung nachzustellen, Bremsen zu überprüfen sowie den einen oder anderen Mantel auszutauschen.

Wer in die Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt kommt, legt selbst Hand an. Das Mosaik-Kulturhaus stellt das Werkzeug, schafft eine nette Atmosphäre und beantwortet Fragen. Die Räder werden einfach auf den Kopf gestellt – schnörkellose Hilfe zur Selbsthilfe eben.

„Mir geht es darum, dass Kinder und Jugendliche lernen, wie sie ihr Fahrrad mit ein paar Handgriffen selbst reparieren können“, erklärt Marino den Hintergrund der Aktion. Auch sollen sie die Funktion verkehrssicherheitsrelevanter Teile im Blick behalten. Natürlich wird darauf geachtet, dass die Schrauber nach der Do-it-yourself-Reparatur noch bedenkenlos in die Pedale treten können.

Das Angebot stößt auf Interesse und erfreut die kleinen Fahrradfahrer. „Es ist schön, etwas mit den Händen zu machen“, berichtet der achtjährige Emre aus Meckenheim. „Besonders reizvoll ist es, dass man einen Prozess von Anfang bis Ende mitbekommt und im Griff hat“, ergänzt Marino im Hinblick auf „Pimp my Bike“.

Das Mosaik-Kulturhaus Meckenheim am Siebengebirgsring 2 ist unter Tel. (0 22 25) 7 08 97 53 erreichbar. Weitere Informationen über Programm und Angebote sind im Internet zu finden: www.mosaik-kulturhaus.de, www.facebook.com/mosaik.kulturhaus.

Pressemitteilung der

Stadt Meckenheim