„Girls‘- and Boys‘ Day“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Plätze „bei der Stadt“ waren begehrt

Plätze „bei der Stadt“ waren begehrt

In den meisten Familien ist Kochen immer noch Frauensache. Beim „Girls‘ and Boys‘ Day“ konnten sich Jungen in den Küchen verschiedener städtischer Einrichtungen einmal am Herd versuchen. FIX

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Junge einmal in einen vermeintlich typischen Frauenberuf hineinschnuppern? Als Mädchen einer Arbeit nachgehen, die normalerweise als „Männerjob“ gilt? Am 27. April, dem „Girls‘ and Boys‘ Day“, dem Zukunftstag für Mädchen und Jungen, war das möglich – auch in Einrichtungen der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Neue Berufe kennenlernen, eigene soziale Kompetenzen erfahren, aber auch Rollenklischees hinterfragen, dies und vieles mehr bietet die Teilnahme am „Girls‘ and Boys‘ Day“. Die sieben Jungen und Mädchen aus den weiterführenden Schulen der Stadt nutzten die Gelegenheit, um in der Kreisstadt bei städtischen Einrichtungen einen Tag lang mitzuwirken.

Freizeit- und Hallenbad TWIN, Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus, Stadtbibliothek, Aloisius-Grundschule in Ahrweiler, Grundschule an der Landskrone Heimersheim, Betriebshof, Kita Sausewind, Kita Sterntaler und OKUJA waren die Einsatzorte.

So begleitete die Schülerin Mara Schabo die Grünkolonne und konnte den Mitarbeitern des Betriebshofs über die Schultern schauen. Derweil bekamen Hiba Hassun und Carina Witsch, Schülerinnen der Erich-Kästner-Realschule plus, im TWIN die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und die Badewassertechnik eines Schwimmbads näher kennenzulernen. Ebenso wichtig waren die Beaufsichtigung und die Betreuung der Badegäste, bei denen es hauptsächlich darum ging, die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten und für Ordnung im Bad zu sorgen. Als letzter Punkt auf der Tagesordnung im TWIN stand die Sauberkeit und Pflege der Anlage, hier gab es einen Einblick in die täglich zu erledigenden Reinigungs- und Pflegearbeiten.

„Über das Interesse der Schülerinnen und Schülern an unserer Stadtverwaltung habe ich mich sehr gefreut“, sagte Bürgermeister Guido Orthen. „Somit erhielten sie die Chance, einmal Stärken in Berufsbereichen zu entdecken, die ihnen sonst häufig verschlossen bleiben.“

Der „Girls‘ and Boys‘ Day“ wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds. Allgemeine Informationen zum Zukunftstag gibt es auf den offiziellen Aktionshomepages unter: www.boys-day.de oder www.girls-day.de.

Pressemitteilung der

Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler