Andernacher Ehrenamtliche erfreut über gelungenen Auftakt ihrer Filmabende

Popcorn und„Film ab!“ im Kommunalen Kino

Popcorn und
„Film ab!“ im Kommunalen Kino

Über mehr als 100 Zuschauer konnte sich die Projektgruppe „Kommunales Kino“ freuen.Fotos: MKA

Popcorn und
„Film ab!“ im Kommunalen Kino

Die ProjektkoordinatorenAnnette Weiß und Ralf Leying bei der Begrüßung.

Popcorn und
„Film ab!“ im Kommunalen Kino

Kinoatmosphäre auch hier: Popcorn und Erfrischungsgetränke.

Andernach. Happy End, Applaus und bei vielen der Vorsatz: „Da gehe ich wieder hin!“- der erste Andernacher Filmabend erfüllte die Erwartungen von über 100 Besuchern des „Kommunalen Kinos“. Dies hat die gleichnamige Projektgruppe der Andernacher Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ ins Leben gerufen und sich vorgenommen, regelmäßig zur kollektiven Filmfreude einzuladen.

Kino-Atmosphäre

in der Läufstraße

Mit Popcorn und bei ausnahmsweise freiem Eintritt wurden die Premieren-Gäste empfangen. Sie waren dem Ruf des Projektteams in den Gemeindesaal an der Christuskirche gefolgt, auch ohne den Titel des Films zu kennen.

Aus verleihrechtlichen Gründen ist es den Organisatoren nämlich nicht erlaubt, den konkreten Film zu bewerben. Eine Infotafel bot sich vor Ort jedoch als Rätsellöser an, nannte Film und Darsteller und beschrieb den Inhalt.

Die Projekt-Koordinatoren Annette Weiß und Ralf Leying zeigten sich bei ihrer Begrüßung erfreut über die große Resonanz.

Dann hieß es – Licht aus und Beamer, an! Die französische Komödie „Mein ziemlich kleiner Freund“ mit den Protagonisten Jean Dujardin und Virgine Efira erzählte die einfühlsam-amüsante Geschichte der gedeihenden Beziehung zwischen einer attraktiven Normalwüchsigen und einem wachstumsgestörten 1,36 m großen Mann. Um diesen Größenunterschied zu erreichen, griff Regisseur Laurent Tirard für seinen, im Jahr 2016 gedrehten, Spielfilm damals in die Trickkiste.

Gemeinschaftserlebnis

„Filmabend“

Die berühmte Stecknadel hätte man bei manchen Szenen fallen hören können und das Lachen der Anderen gab jedem die Gewissheit, dass das gerade wirklich witzig war.

Schluss-Applaus für unterhaltsame 99 Minuten und die gelungene erste Film-Auswahl der Projektgruppe.

Mit oder ohne Erfrischungsgetränk kamen viele Filmfreunde im Anschluss noch ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit, in einem Fragenbogen ein Feedback zur Veranstaltung zu geben oder gar ihre Mitarbeit zuzusagen.

Ein geselliger Filmabend hat seine eigene Dynamik und gerade die ist sicher auch für viele der Anreiz, beim nächsten „Andernacher Filmabend“ wieder mit dabei zu sein.

Am Dienstag 20. Juni 2017, bringen die ehrenamtlichen „Kinomacher“ dann eine freche, italienische Culture-Clash-Komödie (2016) auf die Leinwand.