Kreativwerkstatt Kloster Ebernach

Preisträger beim Lothar-Späth Preis

Preisträger beim Lothar-Späth Preis

Die stolzen Preisträger des Lothar-Späth-Preises 2017.Privat

Preisträger beim Lothar-Späth Preis

Frank Lohmann mit seinen Eltern.

Cochem. Bereits seit 2006 wird, initiiert durch Lothar Späth, ehemals Ministerpräsident von Baden-Württemberg, ein Kunstpreis für Künstlerinnen und Künstler mit geistiger Behinderung ausgelobt.

Für den diesjährigen Wettbewerb hatten auch zwölf Künstler der Kreativwerkstatt aus Kloster Ebernach ihre Bilder eingereicht. In den vergangenen Jahren hatten bereits Wolfgang Schmitz, Mario Plottke, Edmund Krengel und andere an diesem Wettbewerb nicht nur teilgenommen, sondern waren auch das ein oder andere Mal unter den Preisträgern.

In diesem Jahr beeindruckte nun Frank Lohmann mit seinem Bild „Rosenbeet“ die Jury (Kitty Schaertlin, Elena Romanzin und Lilot Hegi) und wurde mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Wie es schon Tradition ist, fand die Ehrung der Preisträger im festlichen Ambiente in der Stadthalle von Wehr, der Heimatstadt von Lothar Späth, statt.

Erfreulicherweise konnten auch die Eltern ihren Sohn Frank zur Preisverleihung begleiten und miterleben, mit welcher Freude und mit welchem Stolz die verschiedenen Künstlerinnen und Künstler ihre Urkunden und Preise entgegennahmen. Einen besonderen Glanzpunkt setzte in diesem Jahr natürlich die Anwesenheit von Stargeigerin Anne- Sophie Mutter, Ehrenbürgerin von Wehr und seit vielen Jahren aufmerksame Begleiterin dieses besonderen Ereignisses.

Die ausgezeichneten Künstlerinnen und Künstler aus dem gesamten Bundesgebiet sowie der angrenzenden Schweiz waren von der Stiftung ins Klosterhotel eingeladen worden.

So ergaben sich über die eigentliche Festveranstaltung hinaus interessante und persönlich geprägte Begegnungen zwischen Künstlern und deren Begleitungen. Hier zeigte sich, welche Chancen im künstlerischen, kreativen Tun liegen und zu Begegnungen führen, die allen Beteiligten Freude schenken und Neues möglich machen.