Mitgliederversammlung des Film- und Fotoclub Ahrweiler e.V.

Rainer Gille wird neuer Vorsitzender

Rainer Gille wird neuer Vorsitzender

Die Mitgliederversammlung des Film- und Fotoclub Ahrweiler ließ das letzte Jahr nochmals Revue passieren. Der neue Vorstand soll den positv eingeschlagenen Weg fortführen. FIX

Rainer Gille wird neuer Vorsitzender

Einige Ehrungen rundeten die Versammlung ab.

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Eine richtungsweisende Mitgliederversammlung gab es jüngst beim Film- und Fotoclub (FFC) Ahrweiler e.V., denn im Rahmen der anstehenden Vorstandsneuwahlen mussten einige wichtige Positionen neu besetzt werden. Doch dazu später mehr. In seiner Begrüßungsansprache blickte der scheidende erste Vorsitzende Rainer Urbanke auf die Ereignisse des vergangenen Jahres zurück, machte aber auch schon eine Vorausschau auf kommende Aktivitäten des Clubs. Die traditionelle Städtetour führte die Mitglieder diesmal ins Eifelstädtchen Hillesheim.

Hier entstand auch ein sehenswerter Film, der großen Anklang fand. Das alljährliche Sommerfest fand am „Alten Maarhof“ in Niederdürenbach statt. Hier gab es neben gemeinsamem „Swing Golf“-spielen auch eine rustikale Grillplatte. Lediglich die Teilnehmerzahl war laut Rainer Urbanke ausbaufähig, sodass man zukünftig Sommerfest und Städtetour miteinander verbinden möchte. In bewährter Form erhalten bleiben wird der stets sehr öffentlichkeitswirksame Neujahrsempfang ebenso, wie der Filmwettbewerb um den „Filmhannes“. Auch die Fotografen des Clubs trugen erstmals einen Wettbewerb um einen eigenen Wanderpokal aus, für den noch ein passender Name gesucht wird. Bestens bewährt hat sich die seit 2015 von Rainer Gille betreute Internetseite des Vereins, die erneut für den Website-Award des Bundesverband Deutscher Film Autoren (BDFA) vorgeschlagen ist. Die von Hermann Will organisierten Fotografen-Weiterbildung will der FFC auch weiterführen und im Herbst soll ein aktuell in den Dreharbeiten befindlicher Spielfilm der Öffentlichkeit präsentiert werden. Mit der Veranstaltung „Best of Germany“ wird der aktuell 48 Mitglieder starke FFC Ahrweiler auch heuer wieder Deutschlands preisgekrönte Amateurfilme küren, und zwar am 8. April im Jugend- und Kulturbahnhof Bad Breisig.

„Der Club steht

heute bestens da“

Abschließend bedankte sich Rainer Urbanke für das Engagement und den Einsatz der Mitglieder während seiner fast zehnjährigen Amtszeit als Vorsitzender. „Vor zehn Jahren galt es, den Club vor der Auflösung zu bewahren. Heute steht er bestens da und hat zudem BDFA-Geschichte geschrieben“, so Urbanke. Auch der ebenfalls auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand ausscheidende Schriftführer Norbert Natschke ließ das vergangene Club-Jahr Revue passieren. Dabei wurden insgesamt 50 Veranstaltungen durchgeführt, die allesamt auf Fotos dokumentiert wurden. Auf dem Ahrweiler Marktplatz verfügt der Club über einen Informationskasten, den die Stadtverwaltung kostenlos bereitgestellt hat. Auch wenn diese Art der Information der Öffentlichkeit veraltet erscheint, hat sich doch immer wieder gezeigt, dass der Kasten Beachtung findet. Absolut solide ist die finanzielle Situation des FFC, wie dem Bericht von Kassenwart Harald Trinkaus zu entnehmen war. So konnte das vergangene Jahr nicht nur mit einem leichten „plus“ abgeschlossen, sondern auch die Rücklage erhöht werden. Die Kassenprüfer Paul Gieler und Michael attestierten die ordnungsgemäße und einwandfreie Kassenführung, sodass der einstimmigen Entlastung des Vorstandes nichts im Wege stand. Es folgten die mit Spannung erwarteten Vorstands-Neuwahlen. Zum Nachfolger von Rainer Urbanke wählte die Versammlung einstimmig Rainer Gille, der bislang als Beisitzer im Vorstand amtiert hatte. „Wir sind ein Verein, der sich in der Stadt und im Kreis bestens etabliert hat. Daran gilt es anzuknüpfen. Wir wollen das Angebot des Clubs auch zukünftig intensiv nach außen transportieren. Dabei sollen Film und Foto eine Einheit bleiben“, betonte Gille nach der Wahl. Zweiter Vorsitzender bleibt Thomas Schlegel, neuer Schriftführer wird Michael Küpper. Als Kassenwart bestätigten die Mitglieder Harald Trinkaus, zu Beisitzern wurden Uli Keiper, Elke Neugebauer und Jörg Pumper gewählt. Die Kassenprüfung obliegt zukünftig Paul Gieler und Rainer Urbanke. Zum Schluss gab es für das Duo Rainer Urbanke und Norbert Natschke nach einer Laudation von Harald Trinkaus noch eine schöne Überraschung: Einstimmig wählten die 29 anwesenden Mitglieder das verdiente Vorstands-Tandem zu Ehrenvorsitzenden des FFC Ahrweiler.