„Hachenburger Frischlinge“ bereiten sich vor auf Hachenburg-Dakar-Banjul-Challenge

Rallyeteam gibt Gas für den guten Zweck

Rallyeteam gibt Gas für den guten Zweck

Das Team: (v.l.) Bernd Hilz, Markus Windhagen, Markus Grodtmann, Bruno Meder, Stefan Andres und Lars Hümmeler. Foto: Privat

Westerwaldkreis/Gambia. Die sechs Abenteurer des Westerwälder Rallyeteams „Hachenburger Frischlinge“ läuten die heiße Phase der Vorbereitungen ein, denn bis zum Start der Hachenburg-Dakar-Banjul-Challenge am 3. März 2018 ist es nicht mehr lang. Die drei Rallyefahrzeuge „Hui“, „Wäller“ und „Allemol“ wurden zwischenzeitlich optisch aufbereitet und leuchten bereits in auffälligem Frischlingsgrün. Bei der technischen Vorbereitung gibt es jedoch noch einiges zu tun, denn die drei Fahrzeuge, die alle für einen Kaufpreis von maximal 1.111EUR erworben wurden, müssen 8.000 km und neun Länder in teils unwegsamen Gelände bewältigen. Insbesondere die Saharaquerung von Nord nach Süd wird den Fahrzeugen und ihren Fahrern Bruno Meder, Markus Grodtmann, Markus Windhagen, Stefan Andres, Bernd Hilz und Lars Hümmeler alles abverlangen.

Mit den Vorbereitungen auf die Rallye hat das Team bereits im Oktober 2016 begonnen. Im Vordergrund steht der eigentliche Zweck der Challenge: Die Finanzierung eines kompletten Schulgebäudes mit Inneneinrichtung und Schulmaterial in Gambia sowie die Unterstützung weiterer Hilfsprojekte für Kinder. Bei nahezu 30 Events mit Stationen in Bad Marienberg, Dresden, Frankfurt a. M., Hachenburg, Höhr-Grenzhausen, Montabaur, Mühlheim-Kärlich, Ransbach-Baumbach, Wahlrod, Schmidthahn, Steinen und weiteren Orten haben die Frischlinge auf Märkten, bei Unternehmen und anderen Events für die Hachenburg-Dakar-Banjul-Challenge bereits geworben, um so viele Unterstützer wie möglich für den Schulbau in Gambia zu gewinnen. „Alles, was wir bauen, ist mehr Menschlichkeit! Wir sind auf einem guten Weg, brauchen jedoch noch viele weitere Unterstützer, um das Spendenziel zu erreichen“, so die Frischlinge.

Der Verein Hachenburger Frischlinge ist vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt und darf Spendenquittungen ausstellen. Jeder gespendete Cent wird an die Hilfsprojekte für Kinder weitergegeben. Die eigenen Reisekosten, wie z.B. Unterkunft, Verpflegung und Dinge des täglichen Bedarfs, tragen die Frischlinge selbst. Wer die Frischlinge unterstützen möchte, kann folgendes Spendenkonto nutzen: Hachenburger Frischlinge; IBAN: DE57 5735 1030 0180 3313 65; BIC: MALADE51AKI; Sparkasse Westerwald-Sieg. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.hachenburger-frischlinge.de oder Facebook HachenburgerFrischlinge.Team84.