Vortrag im Rathaus Niederzissen

„Raus aus dem Neandertal - Kluger Umgang mit Ärger“

„Raus aus dem Neandertal - Kluger Umgang mit Ärger“

Günter Burzywoda.privat

Niederzissen. Ärger ist ein Phänomen unter dem Menschen seit grauer Vorzeit leiden - unabhängig von Alter, Geschlecht oder Bildungsstand. Ärger ist ein Gefühl, dass jeder schon erlebt hat. Fatal ist, dass sich durch den Ärger die Situation, über die man sich geärgert hat niemals verbessert, sondern sogar in mehrfacher Hinsicht verschlechtert.

Oft passieren, durch die mit dem Ärger verbundene sinkende Konzentration, Fehler oder die Person lässt ihren Ärger an anderen, meist unbeteiligten Personen aus, die sich dann ihrerseits auch ärgern. Ein verschütteter Kaffee, eine rote Ampel, ein verpasster Termin. Kleinigkeiten reichen aus, um Ärger auszulösen, unter dem man dann Stunden, Tage oder manchmal sogar Wochen leidet. Das beeinträchtigt die Gesundheit und führt zur Verschwendung wertvoller Kraft, Zeit und Nerven, die jedoch dringend benötigt werden, um die seit Jahren ständig steigenden Anforderungen im beruflichen und privaten Umfeld zu bewältigen. Umso verwunderlicher ist, dass man sich dennoch immer wieder ärgert. Auch wenn man heute Smartphones und Laptops nutzt, ärgert man sich immer noch genauso wie Neandertaler vor 100.000 Jahren. Vor diesem Hintergrund zeigt Günter Burzywoda in seinem Impulsvortrag „Raus aus dem Neandertal - Kluger Umgang mit Ärger“ am Montag, 11. Dezember um 19 Uhr im Rathaus in Niederzissen auf unterhaltsame Weise und mit Praxisbeispielen auf, wie es gelingt, mit Ärger radikal „Anders“ umzugehen und dadurch in schwierigen Situationen ausgeglichen und leistungsfähig zu bleiben.

Der Vortrag ist Teil einer Initiative, die darauf ausgerichtet ist Veränderungsfähigkeit auf- und auszubauen. Die Teilnahme ist für alle Interessierten kostenfrei.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal