Das Ausflugslokal soll Ostern 2018 wieder seine Pforten öffnen

Richtfest an der Cäcilia Hütte

Richtfest an der Cäcilia Hütte

Die Cäcilia Hütte soll im kommenden Jahr wieder ihre Pforten öffnen. RÜ

Richtfest an der Cäcilia Hütte

Ein zünftiges Richtfest wurde gefeiert.

Richtfest an der Cäcilia Hütte

Sinzig. Sie war eines der beliebtesten und markantesten Ausflugsziele der gesamten Region. Die Cäcilia Hütte auf dem Sinziger Mühlenberg in direkter Nachbarschaft des Feltenturms brannte in der Nacht zum 24. September 2016 bis auf die Grundmauern nieder.

Vier jugendliche Täter im Alter zwischen 19 und 23 Jahren hatten gezündelt und die mit viel Eigenleistung errichtete Hütte des Männergesangsvereins Cäcilia dem Erdboden gleich gemacht. Mittlerweile sind die Täter zu teils recht hohen Haftstrafen verurteilt worden.

Aber das Lokal auf dem Mühlenberg erwacht wieder zum Leben. Nun wurde Richtfest gefeiert.

Unter der ehrenamtlichen Bauleitung des Bad Neuenahrer Ingenieurs Hermann Terporten wird bereits seit August an der neuen Cäcilia-Hütte gearbeitet. Als offizieller Hausherr, die Stadt ist letztlich Eigentümer der Hütte, stieß Bürgermeister Wolfgang Kroeger in Gegenwart von Ortsvorsteher Gunter Windheuser den Fraktionsmitgliedern und vielen Ratsmitgliedern und natürlich den Handwerkern mit einem Gläschen Schnaps auf das Richtfest an.

Der neue Holzbau nähert sich langsam seiner Vollendung. Allerdings steht noch viel Arbeit an, so der komplette Innenausbau mit Elektroinstallation, Sanitäranlagen der Dämmungen, Fenstern Türen und Fußböden. Wenn alles gut läuft, dann soll noch vor Ostern die Wiedereröffnung der legendären Cäcilia Hütte erfolgen.

Hüttenwirt Stefan Dolff wird der Hütte weiterhin die Treue halten. Das neue Blockhaus wurde aus 19 Zentimeter durchmessenden Holzstämmen errichtet und verfügt über eine verblüffende Dämmwirkung und Feuerfestigkeit. Johannes Kern und seine Firma aus dem Westerwald griffen dabei auf das Know-how der finnischen Firma Honka zurück.

Die Finnen sind Weltmarktführer im Bau von Blockhäusern. Die ersten Kostenschätzungen sind geblieben. Nach dem Abrechnen von Eigenleistungen der Cäcilia werden wohl Kosten in Höhe von 291.000 Euro entstehen.

180.000 Euro wurden von den Versicherungen getragen. Mit Polster gerechnet verblieben bei der Stadt rund Kosten von 130.000 Euro, die einstimmig vom Rat genehmigt wurden.

Zu Ostern werden dann eine ganze Reihe von Dinge wieder in Ordnung kommen. Die Sänger der Cäcilia werden wieder ein Vereinsmittelpunkt und einen Proberaum haben. Die Cäcilia-Hütte kann als Rastplatz für Wanderer genutzt werden und auch Familienfeiern und Feten aller Art können wieder stattfinden und die Stadt Sinzig ist um ein Aushängeschild in Sachen Ausflugslokal und eine Blockhausattraktion reicher.