Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirates der Stadt Koblenz

Rückblick auf eine Erfolgsbilanz

Rückblick auf eine Erfolgsbilanz

Der Arbeitskreis Bildung und Kultur des Seniorenbeirates der Stadt Koblenz. Quelle: Seniorenbeirat der Stadt Koblenz

Koblenz. Am 11. Juli 2024 konstituiert sich der neue Seniorenbeirat der Stadt Koblenz für die Wahlperiode 2024 bis 2029. So traf sich auch der Arbeitskreis Bildung und Kultur unter seiner Sprecherin Monika Artz zu seiner letzten Sitzung in der DRK-Begegnungsstätte. Die Schriftführerin Christine Tamm gab einen Rückblick über die umfangreichen Aktivitäten in den Jahren 2015 bis 2024, wobei die zahlreich erschienen Mitglieder und Gäste sich besonders an einige Höhepunkte erinnerten. Dazu gehörten vor allem, die Führungen im Stadtarchiv, dem Landeshauptarchiv und dem Bundesarchiv.

Schon im Jahr 2017 kritisierte der Arbeitskreis die mangelhafte Unterbringung der wertvollen Archivalien des Stadtarchivs in der alten Burg. Auch der Besuch der damaligen Kulturdezernentin Frau Dr. Margit Theis-Scholz, sowie die Vorstellung des Kulturberichtes „Krisenbewältigung und Aufbruchstimmung“ gaben viele Anregungen für die Nutzung der Kulturangeboten für ältere Mitbürger.

Mit Dank an die Mitglieder, besonders aber an den Pressesprecher Wolfgang Brennig beendete Monika Artz die Sitzung und sprach die Hoffnung aus, auch in Zukunft auf eine rege Teilnahme vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen bauen zu können.

Pressemitteilung des

Seniorenbeirates der

Stadt Koblenz