Spielmannszug Rheinklänge

Rückblick und Mitgliederehrung

Rückblick und Mitgliederehrung

Vorsitzender Adi Görres (r.) und Schatzmeister Alex Lembke (l.)ehrten bei der Jugend (v.l.) Ravan Seiny, Philipp Sperker und Tobias Richter. Foto: AB

Remagen. Zahlreiche Spielleute, Fördermitglieder, Ehrenmitglieder und Eltern konnte der Vorsitzende des Spielmannszuges Rheinklänge am Freitag im vereinseigenen Haus zur Generalversammlung willkommen heißen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder galt es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften auszusprechen. Die höchste Ehrungen bei den Aktiven gab es für Wolfgang Wenzel, der für seine 50-jährige Treue mit dem Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz und mit einem großen Präsentkorb vom Spielmannszug ausgezeichnet wurde. Bei den Fördermitgliedern wurde Hermann-Josef Wilden für 60-jährige Mitgliedschaft mit einem Präsentkorb geehrt. Die Ehrung der beiden Gründungsmitglieder Alois und Heinz Nürenberg für 65-jährige Mitgliedschaft wird nachgeholt.

Bei der Jugend wurden aus den aktiven Reihen Ravan Seiny und Philipp Sperker mit dem Jugendehrenzeichen in Gold für 10-jährige Treue und Tobias Richter mit dem Jugendehrenzeichen in Silber für fünfjährige Treue ausgezeichnet.

Den Bericht über den Rückblick des vergangenen Jahres gab Adi Görres, der gemeinsam mit Schatzmeister Alex Lembke die Ehrungen durchgeführt hatte. Mit dem Dreck-weg-Tag, der Reinigung des Gebietes rund um das Vereinshaus bis zur Rheinbrücke hatte das Vereinsjahr begonnen.

Im Mai fanden Auftritte beim Platzkonzert an der Rheinpromenade und im Juni beim Brohltalmusikfest statt. Es folgten die Teilnahme an Festzügen wie dem Schützenwecken, sowie Auftritte bei verschiedenen Martinsumzügen und Karnevalsumzügen. Ein Glanzpunkt war der Karnevalsumzug in Koblenz, der live im Fernsehen übertragen wurde. Weitere Auftritte waren beim Wettstreit des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Oberhausen/Schleiden und dem Remagener Weinfest. Die Weinstandbesetzung der Rheinklänge sorgte über die Tage für einen guten Umsatz, worüber sich die Vereinskasse freute. Die jährliche Wanderung des Vereins führte die Musiker zur Fichtelhütte nach Bad Breisig. Weitere Glanzpunkte des Jahres waren das Zeltlagerwochenende in Kölsch Büllesbach und das Orchesterprobewochenende in Morsbach im Oberbergischen Land.

Erfeuliche Nachrichten

vom Nachwuchs

Den Bericht über den Nachwuchs gab Jugendwart Stefan Hartung. Er hatte Erfreuliches zu berichten. Anja Hermann legte erfolgreich ihre D1 Prüfung ab. Stabführer Wolfgang Möller gab einen Bericht über die letzten Auftritte und zeigte sich im Allgemeinen mit seiner Mannschaft sehr zufrieden. Kassierer Alexander Lembke veranschaulichte die finanzielle Situation des Vereins. Er legte noch einmal dar, dass die Polster der Stühle im Rheinklängehaus neu bezogen wurden, die Thekenfront neu gefliest, die Thekenanlage erneuert und die Tanzfläche generalüberholt wurde. Nach dem positiven Bericht der Kassenprüfer erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Mit einem herzlichen Dank vom Vorstand an alle Helfer, Mitglieder, Betreuer, Eltern und Förderer, die den Spielmannszug und einer Vorschau auf 2017, insbesondere das 65-jährige Vereinsjubiläum des Spielmannszuges am 10. und 11. Juni endete der offizielle Teil der Versammlung und die Spielleute gingen zum geselligen Teil über.