Eifelverein Andernach

Rundwanderung im Blütenmeer

Rundwanderung im Blütenmeer

Die Wandergruppe beim Start.privat

Andernach. Die Wanderführer Maria Zimmermann, Regina Schiff und Karl-Heinz Hillesheim hatten die Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach zu einer Halbtagswanderung eingeladen. 58 Teilnehmer folgten der Einladung, trafen sich in Andernach, Am Wasserturm/Breitestraße und Kaserne/Jägerhof, Aktienstraße und fuhren mit dem Bus nach Kettig. Von dort wurde etwa acht Kilometer gewandert, und zwar durch die blühende Naturlandschaft, auf dem Streuobstwiesenweg, dem Rheinburgenweg und dem Obstlehrgarten in der Gemarkung Kettig.

Immer wieder konnten die Teilnehmer die blühenden Obstbäume, die weiten gelben Rapsfelder und auch den gelben Teppichboden mit Löwenzahn bewundern. Der Wettergott spielte auch mit, und bei herrlichem Sonnenschein und klarer Weitsicht konnte man weit in das Rheinbecken bis hin zum Westerwald und in die verträumte Eifel schauen.

Weiter ging es wieder in Richtung Kettig und durch den Ort, wo die Wanderer immer wieder die herrlichen Vorgärten an den Wohnhäusern bestaunen konnten und so mancher Strauch und manche Blume zum Nachdenken anregte.

Die Strapazen

waren schnell vergessen

Eine zweite Gruppe wanderte weitläufig unter fachlicher Führung um den Ortsbereich und bis zum Einkehrlokal „Hotel Kaiser“ in Kettig, wo beide Gruppen sich zu einem gemütlichen Beisammensein trafen. Nach einer Stärkung waren die Strapazen schnell vergessen und der Gedankenaustausch wieder voll angeregt. Vor Beginn der Heimfahrt bedankte sich der Teilnehmer Gabriel Riehl bei allen Wanderführern für die schöne Wanderung, was die Wandergruppe mit einem kräftigen Applaus bestätigte. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. So konnte er bei seiner Dankrede auf die nächste anstehende Mittwochswanderung in die Wacholderheide, die Herbstwanderung in den Teutoburger Wald, die Frühjahrswanderung auf den Spuren der Phönizier und der Araber auf der Insel Ibiza 2018 und die Herbstwanderung auf den Rennsteig im Thüringer Wald 2018 hinweisen. Wie immer sind auch Gäste zu jeder Wanderung und Veranstaltung des Eifelvereins Andernach willkommen und können mehr über die Aktivitäten des Vereins bei dem Vorsitzenden Gabriel Riehl, Tel. (0 26 01) 91 17 36 0 erfahren.