Eine Projektgruppe der Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ des Landes Rheinland-Pfalz

„SENEGAL ruft“

„SENEGAL ruft“

Christa Hennerici bei der Scheckübergabe Anfang des Jahres. privat

Andernach. Die Bundesregierung hat 2017 zum Afrika-Jahr ausgerufen und wir Andernacher wollen und sollten dabei sein.

Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ möchte die Organisation ASCEP (NGO für Ökologie und Frieden) in der senegalesischen CASAMANCE mit Hilfe zur Selbsthilfe unterstützen, um mit ökologischem Landbau und Naturschutz jungen Menschen einen Arbeitsplatz in ihrer Heimat zu ermöglichen.

Damit soll Auswanderung vermieden werden. Die CASAMANCE ist die grüne Lunge Senegals. Die Provinz hat ein großes Potential an natürlichen Ressourcen: Wald, Mangroven, Fischreichtum und Reisanbau, um nur einiges zu nennen.

In Fintiok, einem Dorf in der Nähe der Provinzhauptstadt Zuguinchor, hat der Staat der ASCEP ein 15 Hektar großes Grundstück zur landwirtschaftlichen Nutzung zur Verfügung gestellt. Edmond Adioye, der Leiter dieses Projekts, hat um Unterstützung gebeten. Zunächst soll auf dem Areal ein Brunnen gebaut werden. Die Kosten belaufen sich auf ca. 8000 Euro. Anfang des Jahres konnte Christa Hennerici bereits 2000 Euro an den Projektleiter übergeben. Um diese Initiative „Senegal ruft“ weiterhin unterstützen zu können, wirbt die Ehrenamtsinitiative „Ich bin dabei“ um weitere Personen, die sich für dieses Projekt in Afrika engagieren möchten.

Interessierte dürfen sich gerne an die Kümmerin: Eva Ebener, Tel. (0 26 32) 49 31 08, Emailadresse: eva-ebener@web.de wenden.