Seniorentreff Saffig hatte eingeladen

„Saffiger Platt“ und alte Fotos

„Saffiger Platt“ und alte Fotos

Die gut gefüllte Dorfschänke beim Seniorentreff.Privat

Saffig. Vor kurzem fand die traditionell mit dem Geschichtsverein Saffig durchgeführte Veranstaltung des Seniorentreff Saffig für den Monat November in der Gaststätte „Dorfschänke“ statt. Nachdem man sich mit Kaffee und Kuchen gestärkt hatte, konfrontierte Michael Reuter vom Geschichtsverein die Anwesenden mit Ausdrücken auf „Saffiger Platt“. Alle vorgetragenen Ausdrücke wurden diesmal von den Senioren dem richtigen hochdeutschen Namen beziehungsweise Begriff zugeordnet. Nach einer kurzen Pause wurde die Veranstaltung dann ausnahmsweise einmal politisch. Michael Reuter blickte 40 Jahre zurück auf das Jahr 1977 und bezog sich dabei auf die RAF (Schleyer Attentat) und verwies dabei auf das RAF-Mitglied Christian Klar, dass damals mehrere Male einen Hubschrauber vom Heliport Saffig zu Erkundungsflügen im Rhein-Main Gebiet benutzte.

Dies war für einen Großteil der Senioren Neuland. Nach einer weiteren Pause wurde es dann wieder spaßiger. Michael Reuter präsentierte unter anderem Karnevalsbilder aus den Jahren 1952 bis 1971, die für viele Diskussionen sorgten. Die Raterei war groß, da viele „alten Gesichter“ keiner Person zugeordnet werden konnten. So war das Ganze für die Senioren ein interessanter und kurzweiliger Nachmittag.

Die Weihnachtsfeier des Seniorentreff findet am Donnerstag, 14. Dezember in der Gaststätte „Dorfschänke“ statt. Beginn ist um 15 Uhr. Aus gegebenem Anlass wird darum gebeten, sich bei Verhinderung bis spätestens Sonntag, 10. Dezember abzumelden und nicht auf den letzten Drücker. Anmeldungen ebenfalls bis 10. Dezember bei Dieter Windheuser, Tel. (0 26 25) 18 70 oder Dieter Dötsch, Tel. (0 26 25) 53 57. Spätere Anmeldungen werden nicht berücksichtigt. Weitere Einladungen erfolgen nicht. Pressemitteilung

Seniorenbeiräte

Ortsgemeinde Saffig