Eifelverein Kaisersesch

Schatzsuche mal anders

Schatzsuche mal anders

„Der Vereinsvorsitzende erklärt Kindern ein GPS-Gerät“ und „Beim Lösen einer Aufgabe“. privat

Kaiseresch. Der Kaisersescher Eifelverein hatte im Rahmen seiner neu aufgestellten Jugendarbeit unter Jugendwart Markus Wagener alle interessierten Kinder, Jugendliche und deren Eltern und Großeltern eingeladen eine Schatzsuche einmal anders zu erleben. Die sehr beliebte neue Form der guten, alten „Schnitzeljagd“ nennt sich Geocashing. Hierbei bedient man sich eines GPS-Gerätes um bestimmte Koordinaten und damit Stellen zu finden, an denen Hinweise für die weitere Strecke verborgen sind, die es dann zu finden gilt. Unterwegs werden immer wieder praktische Aufgaben gelöst und im Verlaufe der „Schatzsuche“ gelangt man zum Abschluss an den entscheidenden Platz, an dem tatsächlich ein „Schatz“ versteckt ist.

Startpunkt war die Martinshütte im Kaisersescher Wald. Von dort gingen bei bestem Wetter fast 30 Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Eltern und Großeltern unter Anleitung von drei Wanderführern des Eifelvereins los, um die gestellten Aufgaben zu lösen und alle durch Koordinaten bezeichneten Stellen und die dort versteckten Hinweise zu finden. Unterwegs wurden auch spielerisch verschiedene Aufgaben in Gemeinschaftsleistung gelöst. Am Ende der Route erhielten alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen aus dem gefundenen „Schatz“ eine Taschenlampe.

Im Anschluss gab es für alle Teilnehmenden an der Martinshütte noch kostenlose Getränke und Bratwürste von Grillmeister Konrad Wagener, die durch den Hunger nach Bewegung an der frischen Luft reißenden Absatz fanden. Der Nachmittag klang dann bei Spielen im Wald aus.

Das gute Wetter, die schöne und abenteuerliche Strecke durch den Kaisersescher Forst, der erlernte Umgang mit den GPS-Geräten, das gemeinschaftliche Lösen der Aufgaben, die Stärkung nach dem Finden des „Schatzes“, das Spielen an der Martinshütte: All das ließ diesen Nachmittag zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten, ob groß oder klein, werden.

Die Ortsgruppe Kaisersesch im Eifelverein wird, auch dank dieser rundum gelungenen Veranstaltung, künftig weitere Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche anbieten und hofft auf genauso gute Resonanz wie bei dieser Premiere.“