St. Sebastianus Schützengilde Kattenes 1888 e. V.

Schießen am Pfinstmontag

Schießen am Pfinstmontag

V.li. Brudermeister Jürgen Becker. Bezirksschülerprinz Max Müller, Bezirksprinz Emilian Marzinzik und Schießmeister Mathias Schneider.privat

Kattenes. Die Katteneser Schützen laden ein zum Schießen am Pfingstmontag, 5. Juni in der Schützenhalle in Mörz. Das Königs- und das Meisterschießen finden in diesem Jahr wieder an diesem Tag statt. Gleichzeitig werden auch der Schüler- und der Jungschützenprinz ausgeschossen. Für die Nichtmitglieder werden die Schützen bei ausreichender Beteiligung wieder ein Bürgerkönigsschießen anbieten. Für die Jugendlichen wird ein Luftgewehradlerschießen veranstaltet.

Der Tag beginnt mit einem Frühschoppen um 11 Uhr. Ab 12 Uhr gibt es Mittagessen und ab 14.30 Uhr halten wir Kaffee und Kuchen bereit. Das Schießen auf Scheibe und Adler beginnt um 13 Uhr. Für ein Probeschießen besteht Gelegenheit.

Strahlende Gesichter

beim Maifelder

Jungschützentag in Kattenes

Die Jungschützen des Bezirksverbandes Maifeld trafen in Kattenes, um ihren Tag zu feiern. Los ging es mit einem Jugendgottesdienst, gestaltet durch Bezirkspräses Winfried Stadtfeld. Im Anschluss ging es mit einem Festzug durch die Straßen von Kattenes zum Bürgerhaus. Dort begrüßten Brudermeister Jörg Bender, Bezirksjungschützenmeister Felix Stenzel, Bezirksbundesmeister Hubert Mohr und der frisch gewählte Diözesanjungschützenmeister Timo Stahlhofen die Gäste und wünschten allen Jungschützen eine ruhige Hand und „Gut Schuss“ für die Schießwettbewerbe.

Ein Highlight war der Spieleparcours. Dieser wurde von den Jungschützen der gastgebenden Bruderschaft organisiert und betreut. Beim Kegeln auf einer selbst gebauten Kegelbahn, beim Kartenhaus bauen, beim Bottle-Flip, sowie weiteren Stationen kam bei den Jungschützen keine Langeweile auf.

Trotz des tollen Rahmenprogramms wurde die Siegerehrung der Schießwettbewerbe mit Spannung erwartet. Zunächst wurden die Sieger der Bezirksmeisterschaften der Jugend und des Rahmenprogramms geehrt. Danach folgte die Ehrung des Jungschützenmeisterwanderpokals. Dieser geht in diesem Jahr nach Kalt an Michaela Horst.

Beim Wettkampf um die Wanderkette der Mannschaft boten sich zwei Bruderschaften ein Kopf an Kopf Rennen. Mit einem Ring Vorsprung errang in diesem Jahr die Mannschaft aus Kattenes den Sieg. Jetzt standen noch zwei Entscheidungen aus. Bevor diese bekannt gegeben wurden, bedankte sich Hubert Mohr bei der Schützengilde Kattenes für ihre Bereitschaft, die Ausrichtung der Veranstaltung zu übernehmen, und ihren tollen Einsatz.

Nun waren die Jungschützen kaum noch zu halten. Alle wollten endlich wissen, wer die neuen Bezirksjungschützenmajestäten sind. Neuer Bezirksschülerprinz wurde Max Müller, St. Seb. Keldung. Neuer Bezirksprinz wurde Emilian Marzinzik, St. Seb. Gering.