Nachbarschaftsfest Heilig-Kreuz Leutesdorf

Schöne Stunden mit der Nachbarschaft

Schöne Stunden mit der Nachbarschaft

Die Nachbarschaft Heilig-Kreuz Leutesdorf feierte ein gelungenes Fest. Foto: privat

17.07.2017 - 10:24

Leutesdorf. Bei bestem Sommerwetter konnte das große Nachbarschaftsfest in Verbindung mit der Jahreshauptversammlung stattfinden.

65 Personen fanden sich in Hugis Winzerhof ein, um schöne Stunden zu erleben. Diese Treffen sind in dieser schnelllebigen Zeit eine willkommene Möglichkeit die bestehenden Beziehungen weiter zu pflegen und neue Nachbarn mit einzubinden und näher kennen zu lernen.

Oberamtmann Norbert Dinter begrüßte freudig die Gäste und konnte mit Hildegard Roos und dem Ehepaar Ursula und Emil Teusch auch neue Nachbarn willkommen heißen.

Sogar die Leiterin der Grundschule kam aus Vallendar, um diesem Fest beizuwohnen.

Er wünschte allen ein gutes Miteinander für diesen, aber auch für viele weitere, Abende.

Nach dem Verlesen der Verstorbenen und der Totenehrung folgten die Berichte der Schriftführerin und des Kassierers. Der Vorstand fand einstimmig Entlastung, wobei der Einsatz von Kassierer Karl-Josef Winkens besonders gelobt wurde.

Die Nachbarn vom Kalk haben eine Spende in Höhe von 190 Euro zukommen lassen.

Nun konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Helga Frye meldete sich zu Wort mit der Überlegung doch einmal eine Vereinsfahrt nach Köln anzubieten. Das Mittagessen bei der Wohlfahrt einzunehmen – eine Erbsensuppe mit und ohne Erbsen für ganz kleines Geld. Die Rückfahrt mit Bus oder Bahn würde sie als Schwarzfahrt anbieten. Sie hofft auf rege Beteiligung.

Ein Wanderer, Norbert Dinter, erlebte eine seltsame Situation in einem Café, in dem es keine Tassen, sondern nur Kännchen gab.

Das Nachbarschaftspaar, das immer durch Dame und Bube versteckt in Hanutas, ermittelt wird, stellen für die kommenden zwei Jahre Helga Frye und Torsten von Strünck. Sie durften sich jeweils über eine Flasche Wein freuen.

Die Bratwurstschnecke mit einer Länge von 181,3 cm wurde von Ute Breuer mit 182 cm angegeben.

Die Pausen, die immer wieder eingelegt wurden, boten jedem Zeit für ein Schwätzchen oder herzlich mit seinem Gegenüber zu lachen.

Elfriede Haas und Heinrich Paul konnten zum ältesten Nachbarschaftspaar gekürt werden. Beide kommen mit 90 Jahren regelmäßig zu diesem Fest, um den Kuchen von Christiane Winkens gebacken, zu genießen.

Wie es Helga Frye geht, wenn sie am Buffet zuschlägt, war bildlich gut vorstellbar, dass dann auch Tupperdosen zu Einsatz kommen, ist gar nicht wunderlich.

Eine Flasche gefüllt mit Korken ging von Hand zu Hand, Hilde Fuchsius und Arnold Prass tippten die gleiche Zahl der Korken und gewannen so gemeinsam den Käse, auch dazu gratulierte Norbert Dinter und wünschte guten Appetit.

Den Aufsatz eines Drittklässlers über den Menschen trug Gerlinde Protz vor. Dieser Junge hat eine unglaubliche Phantasie in seine Beschreibung fließen lassen. Kind müsste man nochmal sein.

Norbert Dinter hatte noch ein Quiz vorbereitet: Wörter vom Dialekt ins Hochdeutsche übersetzen und umgekehrt.

Trude Breuer war lange Zeit mit einem Hötchen unterwegs und wollte sich jetzt endlich davon trennen, es nützte nichts, immer wieder kam es zu ihr zurück.

Oberamtmann Norbert Dinter sprach allen seinen Dank für das Dabeisein, die tollen Vorträge, die gute Bewirtung und den Männern am Grill für die geleistete Arbeit, aus.

Noch lange saßen manche zusammen, der allgemeine Tenor beim Abschied „Wir erlebten wieder schöne Stunden mit der Nachbarschaft.“


Hinweis


Das Weihnachtsbaumansingen wird in diesem Jahr zum ersten Mal auf Freitag stattfinden.

So ist dieses Datum Freitag, der 1. Dezember.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service