Bezirksverband Mittelrhein-Untermosel

Schützentagten in Ehrenbreitstein

Schützen
tagten in Ehrenbreitstein

Der Bezirksschatzmeister Eric Stumm aus Gondorf und der stellv. Bezirksschießmeister erhielten für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Schützen das silberne Verdienstkreuz mir der Passenden Urkunde.Wolfgang Appelt

Koblenz. Die Schützen des Bezirksverbandes führten am Samstag, 11. März Ihre diesjährige Bezirksbruderratssitzung durch. Auf dem Schützenplatz der Ehrenbreitsteiner Schützen eröffnete der Bezirksbundesmeister Achim Berens aus Vallendar die Versammlung mit einem Wortgottesdienst. Danach konnten zahlreiche Schützenvertretungen des Bezirksverbandes zur jährlich stattfinden Versammlung begrüßt werden. Ein besonderer Gruß galt dem amtierenden Bezirkskönig Heiko Schmidt aus Ehrenbreitstein, sowie dem Ehrenbezirksstandartenträger Wolfgang Wagner aus Mülheim.

Nach der Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung, sowie der Beschlussfähigkeit, trugen die verantwortlichen Schützen Ihre jeweiligen Tätigkeitsberichte vor.

Nachdem auch die Kassenprüfer den Kassenprüfbericht vorgetragen hatten, konnte man einstimmig die Entlastung des Gesamtvorstandes feststellen.

Neu in der Geschichte des Bezirksverbandes ist die Verabschiedung einer erstellten Gerschäftsordnung.

Unter dem Punkt Ehrungen bedankte sich Achim Berens bei den zahlreichen helfenden Händen im laufenden Jahr.

Ausblick ins Schützenjahr

Beim Punkt Termine wurden die gesamten Termine der Mitgliedsbruderschaften bekannt gegeben. Zusätzlich wurden bereits die großen Bezirksveranstaltungen für das Jahr 2018 vergeben. Unter dem Punkt Verschiedenes hatte Bezirksbundesmeister Achim Berens eine weitere Überraschung bekannt zu geben. Am 1. März erhielt er vom Trierer Bischof Stephan Ackermann die offizielle Ernennungsurkunde von Pfarrer Herbert Lucas zum neuen Bezirkspräses der insgesamt 17 Mitgliedsbruderschaften des Bezirks. Hier wird es in Kürze einen feierlichen Gottesdienst geben, wo man den langjährigen Bezirkspräses Walter Bucher verabschieden wird, sowie Pfarrer Herbert Lucas in sein neues Amt eingeführt wird. Weiterhin wurde unter diesem Punkt auch an die vielseitigen sozialen Aktionen in den Bruderschaften erinnert. Nach der offiziellen Versammlung begann noch eine lange Diskussion um die geplanten Änderung auf Bundesebene, welche bereits einen Tag später in Leverkusen diskutiert und verabschiedet wurden.