7. Rheinland-Pfälzischer Schulgeographentag 2024

Schulgeographen trafensich an Lahn und Rhein

Schulgeographen trafen
sich an Lahn und Rhein

v.l.n.r. Judith Bürger (Organisation Johannes-Gymnasium Lahnstein), Elmar Theveßen, Prof. Dr. Volker Wilhelmi (Vorsitzender Verband Deutscher Schulgeographen – RLP). Foto: Michaela Kieffer

Lahnstein. Das Johannes-Gymnasium Lahnstein bot in diesem Jahr eine großartige Bühne für den Schulgeographentag mit dem Titel „Welt im Umbruch – Perspektiven für den Unterricht“. Eigentlich sollte der rheinland-pfälzische Geographentag bereits zum Schuljubiläum im April 2020 an der Lahnmündung stattfinden. Er wurde damals coronabedingt abgesagt, ging jetzt aber mit großer Professionalität am 12. April über die Bühne. Die Herausforderungen waren beachtlich: Über 160 angemeldete Lehrer*innen, Studenten und Referendare aus Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen wurden durch das abwechslungsreiche Programm geführt. Als besonderen Gast konnte Professor Volker Wilhelmi seinen Vorgänger im Amt, den ehemaligen Vorsitzenden des VDSG Rheinland-Pfalz, Herrn Dr. Dieter Börsch mit 91 Lebensjahren, begrüßen.

Der Schulgeographentag ist in dieser Form einmalig in Rheinland-Pfalz. Ein Alleinstellungsmerkmal ist vor allem der Mix an Fachsitzungen, Vorträgen und einer abschließenden Tagesexkursion. Referenten aus Rheinland-Pfalz, aber auch aus ganz Deutschland machten diese Veranstaltung zu einem Highlight des Geographenjahres. In diesem Jahr fanden besonders viele IGS-Kollegen*innen den Weg nach Lahnstein. Sie hatten vor allem den Wunsch sich gerade für das Fach Erdkunde fort- und weiterzubilden.

Das breite Spektrum des Faches spiegelten dann auch die beiden Vorträge wider: Prof. Dr. Andreas Vött (Universität Mainz) berichtete eindrucksvoll von Forschungsarbeiten aus Olympia mit aktuellem Bezug, Elmar Theveßen (Leiter des ZDF-Studios Washington) setzte mit seinem Vortrag „USA vs. China – Ringen um die neue Weltordnung“ ein weiteres Highlight. Sechs Fachsitzungen gaben den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zum fachlich-methodischen Input aktueller Themen.

Am Samstag endete der rundum gelungene Geographentag mit einer Tagesexkursion an den Laacher See unter der Leitung von Dr. Volker Reppke (Deutsche Vulkanologische Gesellschaft).