Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig

Schwimmunterricht optimiert

Schwimmunterricht optimiert

Die erfolgreichen Teilnehmer (hinten von links): Schwimmlehrerin Riccarda Weinert, Lena Schulze (3b), Tristan Kaiser (3c), Jonah Klöppel (3b), Magnus Hanke (3b), Noel Seiler (3c) und Schwimmlehrer Florian Stein sowie (vorn von links) Schwimmlehrer Daniel Busch, Rebecca Görgen (3b), Mia Pauls (3c), Mira Wingender (3c), Emelie Daub (3d), Ronja Brisch (3a) und Schwimmlehrer Matthias Jaklen.privat

Mendig. Die Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig nutzt seit vielen Jahren das Hallenbad Mayen, um einen schülergemäßen Schwimmsportunterricht anzubieten. Dabei ist die Schule sowohl abhängig von der Stadt Mayen als auch von der finanziellen Unterstützung des Schulträgers bei den Fahrt- und Benutzungskosten.

Das Schwimmen ist ein wichtiges Element der gesellschaftlichen Bewegungskultur und kann lebensrettend sein. Diese Fähigkeit ist zugleich Voraussetzung und Schlüssel zu allen Wassersportaktivitäten. Die Rolle der Schulträger für die Sicherung und Weiterentwicklung schulsportlicher Angebote im Bereich des Schwimmens hängt angesichts der finanziellen kommunalen Belastungen besonders von dem politischen Willen zu einer bürgernahen und ortsbezogenen Ausgestaltung der Bildungsangebote ab. Aus Sicht der Schule setzt die Wahrnehmung einer umfassenderen kommunalen Verantwortung für und in Schulen fachliche Kompetenz und räumliche Gegebenheiten voraus, die besonders bei einer Zusammenarbeit benachbarter Kommunen möglich ist.

Die Einrichtung und Aufrechterhaltung des regionalen Bildungsangebots „Schwimmen“ der Schulstandorte Mayen und Mendig gewährleistet in vorbildlicher Weise, eine bestmögliche individuelle Bildung und Förderung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen und zu intensivieren.

Die Grundschule Pfarrer-Bechtel Mendig ist in diesem Zusammenhang stets bestrebt, ihren Schwimmunterricht im Hinblick auf die zeitliche und räumliche Organisation sowie in der fachlichen Qualität zu optimieren und weiter zu entwickeln. Zum Abschluss der Schwimmausbildung nahmen die leistungsstärksten Schwimmerinnen und Schwimmer der dritten Klassenstufe mit großem Einsatz und Erfolg an den Schulmeisterschaften im Brustschwimmen und Rückenflossenschwimmen teil. Die Sieger wurden vor der gesamten Schulgemeinschaft mit einer Urkunde ausgezeichnet.