Vinophile Genüsse im Weingut Kloster Marienthal

Sechstes Frühburgunder-Forum

Sechstes Frühburgunder-Forum

Der Frühburgunder. Privat

Bad Neuenahr. Für alle Weinfreunde und all die, die es werden wollen, findet am 8. April wieder das Frühburgunder-Forum an der Ahr statt! Veranstaltungsort ist wie in den vergangenen Jahren das Weingut Kloster Marienthal. Von 12 bis 17 Uhr können die Besucher mehr als 40 verschiedene Frühburgunder des Ahrtals verkosten.

Für Weininteressierte wird es Genuss und Freude zugleich sein, die Vielfalt der Ahrweine zu entdecken und mit den Winzerpersönlichkeiten direkt ins Gespräch zu kommen. Eintrittskarten sind beim Ahrwein e.V. sowie in den Tourist-Informationen in Bad Neuenahr und Ahrweiler erhältlich. Der Blaue Frühburgunder von der Ahr wurde 2005 als regionaltypische Kulturpflanze in die „Arche des Geschmacks“ von Slow Food Deutschland und dem Convivium Bonn aufgenommen.

Die Ahr-Winzer erhalten damit nicht nur eine für ihr Flusstal identitätsstiftende Rebsorte, sie sorgen auch dafür, dass die Vielfalt der Rebsorten gewahrt bleibt. Die Förderung des Frühburgunders ist ein Beitrag zur Biodiversität und gegen das Überhandnehmen einiger weniger Mode-Rebsorten. Durch die Aufnahme in die „Arche des Geschmacks“ ist die Nachfrage gestiegen, der Frühburgunder-Bestand beträgt inzwischen 35 ha und wird weiter angebaut. Seine Herkunft verdankt der Frühburgunder einer Mutation aus dem Blauen Spätburgunder. Er stammt also aus der Familie der echten Burgundersorten (Pinot). Rund um diese selten gewordene alte Rebsorte dreht sich das Frühburgunder-Forum, das alle zwei Jahre stattfindet. Neben der Verkostung der Frühburgunder-Weine bietet der Ahrwein e.V. als Veranstalter informative Vorträge sowie einen Sensorik-Parcours, bei dem der Geruchssinn getestet werden kann, an. Um 13 Uhr referiert Dr. med. Gerhard Kreuter über „Neues zu Wein & Gesundheit“ und wird historische, amüsante und aktuelle Informationen zu diesem Thema vermitteln. Der Vortrag von Paul Gieler um 15 Uhr dreht sich um das Thema „Die Bewertung regionaler Rebsorten am Beispiel des Frühburgunders“. Um 14 und 16 Uhr findet eine Vergleichsweinprobe mit Frühburgundern aus Deutschland statt. Ahrweinkönigin Theresa Ulrich wird die Probe mit Informationen über die ausgewählten Weinanbaugebiete und die Weingüter bereichern. Weitere Informationen sowie die Eintrittskarten erhalten Sie beim Ahrwein e.V., Hauptstraße 80, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. (0 26 41) 91 71 26 oder unter der E-Mail Adresse: info@ahrwein.de.