Waldbreitbacher Franziskanerinnen

Seminarund Kräuterwanderung

Seminar
und Kräuterwanderung

Im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen finden regelmäßig verschiedene Veranstaltungen statt.Anne Orthen

Waldbreitbach. Regelmäßig finden im Klostergarten der Waldbreitbacher Franziskanerinnen verschiedene Veranstaltungen statt. Am Samstag, 6. Mai, bietet Kordula Honnef, die sich als Gärtnerin um die Klostergärten und die dazugehörigen Streuobstwiesen kümmert, von 14 bis 17 Uhr ein Gartenseminar zum Thema „Hochbeete und Kompost“ an. Hochbeete sind bequem und vielseitig zu nutzen. Selbstversorgung auf praktischer Höhe ist leicht zu realisieren. In dem Seminar werden unter anderem Fragen geklärt: Welche Art von Hochbeet? Wie befülle ich es? Wo soll es stehen? Was soll darin wachsen? Wie wird es genau umgesetzt?

Kompost fällt auch bei Kleingärtnern an. Aber kann ich auch in der Wohnung oder auf dem Balkon kompostieren? Dass dies durchaus geht und wie, das wird im zweiten Teil des Gartenseminars erläutert.

Die nächste Kräuterwanderung mit Kordula Honnef ist am Samstag, 13. Mai, von 14 bis 17 Uhr vorgesehen. Es wird eine kleine Einführung im Seminarraum Bibelgarten geben. Bei der gemeinsamen Wanderung durch den Klostergarten und die Streuobstwiesen können Interessierte einfache Kräuter kennenlernen: Was kann ich essen? Wie gehe ich mit den Kräutern um? Welche Heilkräfte besitzen die Kräuter? Zum Abschluss der Veranstaltung gibt es Leckereien aus Kräutern zum Probieren.

Bei beiden Veranstaltungen wird passende Literatur vorgestellt. Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Informationen und Anmeldung bei Kordula Honnef unter der Telefonnummer (0 26 38) 81 11 40 oder per E-Mail an K. Honnef@wf-ev.de.