Rhein-Sieg-Kreis

„Sicher zur Schule“

„Sicher zur Schule“

Start der Aktion "Sicher zur Schule" im Kreishaus.Privat

Rhein-Sieg-Kreis. Noch immer verunglücken jährlich circa 30.000 Kinder auf deutschen Straßen. Gerade die i-Dötzchen brauchen aufgrund ihres Alters und ihres Entwicklungsstandes eine besondere Betreuung. Damit sie nach den Sommerferien sicher und unfallfrei unterwegs sind, sind die Eltern schon im Vorfeld gefragt, mit ihren Kleinen den Weg zur Schulbank zu üben.

Unter dem Motto „Sicher zur Schule“ initiiert die Landesverkehrswacht NRW daher auch in diesem Jahr die Aktion „Sicher zur Schule“. Landrat Sebastian Schuster gab jetzt gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Brauckmann, Präsident der Landesverkehrswacht NRW, Gabriele Pappai, Geschäftsführerin der Unfallkasse NRW, Benno Reich, Geschäftsführer der Verkehrswacht des Rhein-Sieg-Kreises, und weiteren Initiatorinnen und Initiatoren den landesweiten Startschuss für das Projekt. Mit dabei waren auch die diesjährigen „Schulkinder“ der Kita „PänzHUUS“ aus Siegburg.

„Ich unterstütze die Initiative der Verkehrswacht sehr gerne, denn die Sicherheit unserer kleinsten Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer liegt mir sehr am Herzen“, betonte Landrat Sebastian Schuster und appellierte an Eltern, Großeltern & Co.: „Üben Sie mit den Kindern immer wieder, damit sie die großen und kleinen Klippen auf dem Schulweg erkennen und sicher umschiffen können!“

Leitfaden und

Übungsheft entwickelt

Um „Groß und Klein“ zu unterstützen, hat die Landesverkehrswacht in Zusammenarbeit mit dem Verkehrswacht Medien & Service-Center einen Leitfaden und ein Übungsheft entwickelt. Unter der Überschrift „Sicher zur Schule“ erfahren Eltern, wie sie ihren Sprösslingen die besten Hilfestellungen für einen sicheren Schulweg geben können - von der Auswahl des sichersten Weges bis hin zur richtigen Kleidung bei Dunkelheit. Die kleinen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer erfahren spielerisch, wie sie sich im Straßenverkehr verhalten müssen, die Übungen und Spiele können von den Erzieherinnen und Erziehern in das Kindergartenangebot einbezogen werden. „Lassen Sie Ihr Kind zu Fuß zur Schule gehen“, legt Benno Reich, Geschäftsführer der Verkehrswacht Rhein-Sieg-Kreis und Initiator der Aktion für das Kreisgebiet, den Eltern ans Herz. „Nur durch die eigene Teilnahme am Straßenverkehr erwerben Ihre Sprösslinge frühzeitig die Fähigkeit, sich verkehrssicher zu verhalten. Das lernen sie nicht, wenn sie im ‚Elterntaxi‘ zur Schule gefahren werden!“ In Kürze verteilt die Verkehrswacht Rhein-Sieg-Kreis mit Unterstützung des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Sieg-Kreises - über die kreisangehörigen Städte und Gemeinden - die Übungsmaterialien kostenlos an die Eltern und die Kindergärten im Rhein-Sieg-Kreis.

Pressemitteilung

Rhein-Sieg-Kreis