Beim Generalappell der Stadtsoldaten war „alles in bester Ordnung“

Simona Thelen erhieltBürgermeisterorden

Simona Thelen erhielt
Bürgermeisterorden

Simona Thelen (l.) bei der Ordensverleihung mit Stefan Raetz, Kalle Kershold, Klaus Wehage und Ehrenkommandat Heinz Nolden.EICH

Simona Thelen erhielt
Bürgermeisterorden

Simona Thelen mit Ihrem Bürgermeisterorden.

Rheinbach. Es ging sehr militärisch zu, als Spies Kurt Krämer und Zeugwart Nicole Liewen das gesamte Corps der Stadtsoldaten Rheinbach auf der Bühne der Stadthalle antreten ließen. Unter den strengen Augen von Spies Kurt Krämer und Zeugwart Nicole Liewen wurden die Uniformen des angetretenen Corps inspiziert. Insgesamt waren die Inspekteure zufrieden mit dem Ergebnis. Nach dem Appell marschierte pünktlich um 20.11 Uhr das Stadtsoldatencorps mit seinem Musikzug in die Halle ein. Der stellv. Kommandant Rainer Thelen begrüßte die Gäste und die anwesenden Tollitäten aus Queckenberg und Wormersdorf. Der Kommandant ehrte langjährige Mitgliedschaft der Stadtsoldaten für Ihre Treue zum Verein. Rolf Hunke für 40 Feldzüge war das Dienstälteste aktive Mitglied und Ingrid Bergmann mit 33 Jahren das Dienstälteste inaktive Mitglied. Gottfried Gratzfeld, vom Bund Deutscher Karnevalisten (BDK), zeichnete verdiente Mitglieder der Stadtsoldaten aus. Auszeichnungen in Bronze erhielten Alex Möller, Niklas Neumann und Jakob Reese und in Silber, Sabrina Backofen. Eine große Überraschung brachte das „Bürgermeisterdreigestirn“ Stefan Raetz, Klaus Wehage und Kalle Kerstholt mit. Der erste von drei Bürgermeisterorden dieser Session wurde an die langjährige Musikzugleiterin der Stadtsoldaten Simona Thelen verliehen. Entworfen und gefertigt werden jährlich nur drei Bürgermeisterorden von der Rheinbacher Künstlerin Helga Feuser-Stasdas, die dann an verdiente Karnevalisten durch die drei Bürgermeister verliehen werden. Das karnevalistische Programm startete mit der Showtanzgruppe „Dance Fusion“, die eine tolle Leistung zeigten. Nun bat Kommandant Thelen die Gäste, sich von Ihren Stühlen zu erheben. Die Rheinbacher Prinzengarde mit Prinzessin Astrid I. zog unter dem Jubel der Gäste in den Saal ein. Sie und die Tollitäten hatten dann gemeinsam mit den Musikgruppen auf der Bühne eine Menge Spaß und veranstalteten eine Polonaise durch den Saal. Im Programm mit dabei waren die „Fidelen Burggrafen Bad Godesberg“, die Musikgruppe „de Joekels“ aus Holland, die Tanzgruppe des NCR Blau/Gold Rheinbach, das Tanzcorps „Grün Weiße Funken vom Zippchen“ und der tanzende Teil des Karnevalsvereins Buchholz (Westerwald). Die nächsten Veranstaltungen der Stadtsoldaten sind die Seniorensitzung in der Stadthalle am 21. Januar und der „Närrische Abend“ am 27.Januar. Alle Veranstaltungen mit freiem Eintritt.