Kirchenchor Rheinbrohl

Singen im Dom–ein ganz besonderes Erlebnis

Singen im Dom–ein ganz besonderes Erlebnis

Der Auftritt im Hohen Dom zu Trier war für den Projektchor ein besonderes Erlebnis. privat

Rheinbrohl. Wann hat ein Chor schon einmal die Gelegenheit, in einer Domkirche zu singen?

Diese besondere Ehre wurde nun dem Projektchor „Diakonweihe“ zuteil. Am Pfingstsamstag wurde Peter Kurtscheid aus Rheinbrohl im Hohen Dom zu Trier von Bischof Stefan Ackermann mit zwei weiteren Weihe-Kandidaten zum Diakon geweiht. Aus diesem Anlass hatte Chorleiter Andreas Wies über 70 Sänger/innen aus den Kirchenchören Bad Hönningen und Rheinbrohl sowie Sänger/innen aus Irlich, Heddesdorf, Niederbieber und Engers zu eben jenem Projektchor zusammengestellt. Schon früh um 5:30 Uhr ging es los in Richtung Trier, wo um 8:30 Uhr im Dom eine Verständigungsprobe mit Diakon Johannes Schaffrath an der Chororgel stattfand und um 10 Uhr die Heilige Messe begann. Es war ein beeindruckendes Erlebnis, die feierliche Zeremonie der Diakonweihe musikalisch im Altarraum hautnah zu begleiten. Viele neue moderne Chorkompositionen waren hierfür in zahlreichen Proben einstudiert worden, unter anderem die Chorkantate „Auf der Suche nach dem Einen“ von Lukas Stollhof und „Ich bin hier Herr“ nach einer Melodie von Daniel L Schutte.

Die Darbietung des Chores fand allergrößten Respekt und Anerkennung des Publikums.

Nach dem Gottesdienst hatten die Sänger/innen Gelegenheit bei schönstem Sonnenschein durch Trier zu Bummeln und um 14:30 Uhr die Dankandacht in der Jesuitenkirche zu besuchen. Die gute Stimmung des Chores setzte sich auf der Heimfahrt im Bus fort. Es wurde spontan und improvisiert weiter gesungen.

Auch die Messe am Pfingstsonntag in Rheinbrohl, in der sich der frisch geweihte Diakon seiner Heimatgemeinde vorstellte, wurde musikalisch vom Projektchor begleitet und fand auch hier großen Anklang.

Die gelungene Zusammenarbeit der Kirchenchöre aus Bad Hönningen und Rheinbrohl wird mit der musikalischen Gestaltung der Festmessen anlässlich der Bad Hönninger St. Peter und Paul-Kirmes am 2. Juli und der St. Suitbertus-Kirmes in Rheinbrohl am 3. Sept. fortgesetzt.

Unter anderem wird die „Orgelsolo-Messe“ von W. A. Mozart für Soli, Chor und kleinem Orchester zu Gehör gebracht.