Sorge um die Moral beim öffentlichen Baden

Sinziger Strandbad

19.06.2017 - 15:45

Sinzig. Auf Anregung von Bürgermeister Dr. Schäfer schuf die Stadt Sinzig wie zahlreiche andere Gemeinden auch am Rhein gegenüber Leubsdorf ein Strandbad, um auch der Sinziger Bevölkerung einen überwachten und geordneten Badebetrieb im Rhein zu ermöglichen. Eröffnet wurde dieses Strandbad am 3. Juni 1928. *) Es war die Zeit, als allgemein ein heftiger Streit wegen der Gefährdung der Moral durch die Bademode und die Form des Badebetriebes, dass heißt als Gemeinschaftsbad oder nach Geschlechtern getrennt, im Gange war. Das Sinziger Strandbad war als Gemeinschaftsbad eingerichtet und wurde auch als solches betrieben, dass heißt es konnte gleichzeitig von Männern und Frauen besucht werden.


Bademode


Zu Anfang des 19. Jahrhunderts wird die Badebekleidung der Frauen zunehmend knapper. Vor allem Rückenausschnitte sind sehr beliebt. Diese zunehmende Freizügigkeit im Bereich der Bademoden wurde aber in konservativen Kreisen der Weimarer Republik kritisch gesehen. Das führte dazu, dass die preußische Regierung mit Datum vom 18. August 1932 den sogenannten Zwickelerlass heraus gab, der penibel die Schwimmbekleidung für Männer und Frauen vorschrieb. Mit dem Zwickel war dabei aber keineswegs ein Brillenersatz gemeint, sondern vielmehr ein Stoffeinsatz im Schritt, auf den das preußische Innenministerium verschärften Wert legte. „Frauen dürfen öffentlich nur baden, falls sie einen Badeanzug tragen, der Brust und Leib an der Vorderseite des Oberkörpers vollständig bedeckt, unter den Armen fest anliegt sowie mit angeschnittenen Beinen und einem Zwickel versehen ist. Der Rückenausschnitt des Badeanzuges darf nicht über das untere Ende der Schulterblätter hinausgehen.“, hieß es darin. Auch die Männer bekamen ihre Bekleidungsvorgaben, die da lauteten: „Männer dürfen öffentlich nur baden, falls sie wenigstens eine Badehose tragen, die mit angeschnittenen Beinen und einem Zwickel versehen ist. In sogenannten Familienbädern haben Männer einen Badeanzug zu tragen.“ Lange hielt sich diese Prüderie nicht, da der Erlaß in der nationalsozialistischen Zeit wieder aufgehoben wurde. Damals war die Bademode für Damen nicht nur eine Frage von Sitte und Anstand gewesen, sondern auch ein Schutz vor der Sonne. Die Damen von Welt wollten ihre Porzellanhaut bewahren. Noch war Sonnenbräune kein Zeichen für Müßiggang, sondern eine für harte Feldarbeit, die bei den Bäuerinnen und Mägden auf dem Land durch eine gebräunte Haut sichtbar wurde.


Proteste gegen Bade-Unsitten am Rhein


Zum öffentlichen Baden im Fluss hatten (geistliche wie weltliche) Obrigkeiten und andere Sittenwächter seit jeher ein gestörtes Verhältnis. Deshalb gab es immer wieder Versuche, eine „Verrohung der Sitten durch den Anblick Badender“ zu verhindern. Hierzu berichtet Hans Kleinpass:*) „1931 gab es im Rheinland weithin einen lauten Protest gegen die eingerissenen Bade-Unsitten am Rhein und in manchen Bädern. Selbst aus Holland erhielten die deutschen Behörden seinerzeit Beschwerden, die man im Rheinland auch durchaus sehr ernst nahm, weil man die holländischen Rheinreisenden mit ihren damals äußerst begehrten Devisen nicht verstimmen wollte. Der Kampf gegen die Bade-Unsitten und die geforderte Trennung der Geschlechter in den Bädern wurde auch in einer Tagung in Remagen erörtert, bei der Pfarrer Kastert aus Bad Godesberg über „Unsere Aufgaben in der Badefrage“ sprach. Ein zur Bekämpfung der Bade-Unsitten eingesetzter Ausschuss des Volkswartbundes hielt diese gut besuchte Tagung ab. Mit einer einstimmig angenommenen Entschließung forderte die Versammlung, dass bei allen öffentlichen Badestellen – ob geschlossenes oder wildes Baden – die Trennung der Geschlechter durchgeführt werde, dass überall eine anständige Badebekleidung zu fordern sei und für genügend wirksame Aufsicht durch die Behörden gesorgt werden müsse, dass ferner niemand den Badeplatz in Badebekleidung verlasse und so die Verkehrswege betrete.“ Ob und inwieweit diesen Forderungen auch später Folge geleistet wurde, ist nicht bekannt.


Streit im Sinziger Stadtrat


Die Frage „Gemeinschaftsbad“ oder „Trennung des Badbetriebes nach Geschlechtern“ beschäftigte auch 1931 den Sinziger Stadtrat.*) Dabei wurde der Antrag der Zentrumspartei auf Trennung des Badebetriebs nach Geschlechtern nach heftiger Debatte abgelehnt, sodass es auch weiterhin bei dem Gemeinschaftsbad verblieb. Begründet wurde der Antrag der Fraktion der Zentrumspartei unter anderem mit dem Hinweis auf die Richtlinien der Fuldaer Bischofskonferenz, nach der die katholische Gemeinde Sinzig verpflichtet sei, das Gemeinschaftsbad zu bekämpfen und eine Trennung nach Geschlechtern zu fordern.


Besonderer Reiz des Badens im Rhein


„Sicher ist es ein besonderes Erlebnis, in einem fließenden Gewässer zu schwimmen und sich von der Strömung des Rheins tragen zu lassen. Deshalb war das Strandbad im Sommer auch ein beliebter Treffpunkt der Sinziger Bevölkerung. Mein Vater hat mir erzählt, dass auch er mit vielen anderen seines Alters in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts an den Wochenenden im Sommer im Rhein baden gegangen sei. Dabei habe der Reiz für gute Schwimmer darin bestanden, an fahrende Schiffe zu schwimmen und diese zu besteigen, manchmal trotz des Protestes der Schiffsbesatzung. Das sei gefährlich gewesen, auch wenn die Geschwindigkeit der Schiffe langsamer gewesen sei als heute.


Nach dem Krieg


Nach dem Zweiten Weltkrieg waren das Gebäude und die Anlagen des Strandbades nicht mehr zu gebrauchen. Hinzu kam die zunehmende Verschmutzung des Rheins durch die Industrie während des Wirtschaftswunders. Dadurch verlagerte sich das Baden der Kinder und Jugendlichen vom Rhein in die Ahr, die auch von der Innenstadt schneller zu erreichen war. Auf den Resten des Hauptgebäudes des Strandbades hat der Wassersportverein Sinzig e.V. sein Bootshaus errichtet, das 1973 fertig gestellt wurde.

Anmerkung: *) Kleinpass, Hans „Sinzig von 1815 bis zur Gebietsreform 1969“ in „Sinzig und seine Stadtteile – gestern und heute“ hrsg. von Jürgen Haffke und Bernhard Koll, Sinzig, 1983, S. 276.

Hans Josef Moeren

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Sinziger Stadtwerke ziehen in Neubau im Entenweiherweg

Offizieller Spatenstich für 3,8-Millionen-Euro-Projekt

Sinzig. Es ist ein wichtiger Neubeginn für die Stadtwerke Sinzig. Denn der Eigenbetrieb, der für die Versorgung der Sinziger mit Trinkwasser und die Beseitigung der Abwässer zuständig ist, wird in einen Neubau im Entenweiherweg ziehen. Für rund 3,8 Millionen Euro entsteht dort eine neue Heimat für die Stadtwerke. Am vergangenen Dienstag erfolgte der offizielle Spatenstich und damit der symbolische Baubeginn. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service