Sommerfest im Sinziger Johanniterhaus

„Sommer für die Sinne“ hat begonnen

„Sommer für die Sinne“ hat begonnen

Der niederländische Chor „Sing for Fun“ brachte den Saal zum Beben. RÜ

„Sommer für die Sinne“ hat begonnen

„Sommer für die Sinne“ hat begonnen

Bewohner und Gäste genossen das Sommerfest in vollen Zügen.

Sinzig. Das Johanniter-Haus in Sinzig öffnet seine Türen für Kunst und Kultur. Ein Sommer für die Sinne, Teilhabe am Gesellschaftsleben und Generationen verbinden – das ist das Motto. Im Rahmen des Kultursommers in Rheinland-Pfalz wurde gleichzeitig mit dem Sommerfest die Ausstellung der Künstlerin Dorle Schweiss eröffnet.

Dorle Schweiss wurde in Schönebeck/Elbe geboren und wuchs in Manderscheid und Ahrweiler auf. Seit 1970 wohnt sie in Grafschaft-Bölingen und ist seit über 40 Jahren Mitglied der ARE Künstlergilde. Zu ihrer Ausbildung gehören die Künste des Aktzeichnens, Aquarell, räumliche Gestaltung sowie eine langjährige Ausbildung an der Akademie für Bildende Künste Vulkaneifel in Steffeln. Ihre Werke konnte sie bereits in zahlreichen Ausstellungen präsentieren.

Die Ausstellung kann bis Ende September im Johanniterhaus besucht werden. Das Sommerfest mit Unterhaltungsprogramm und Chorgesang war der Austakt für die Kulturreihe „Sommer für die Sinne“. Denn nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr geht der „Sommer für die Sinne“ in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus der Veranstaltungen auf der Verbindung der Generationen.

Richtig begeistert waren die Besucher und Bewohner vom Auftritt des niederländischen Chors „Sing for Fun“.

Im Rotterdamer Ensemble sind übrigens alle Sängerinnen und Sänger aus der Altersklasse „Ü 55“.

Weiter für Unterhaltung sorgte das Gesangsduo Anke und Wolf, und die Bewohner erlebten Spannung bei einer riesigen Tombola.