30. Waldjugendspiele lieferten gute Ergebnisse

Späher und Läufer ganz in ihrem Element

Späher und Läufer ganz in ihrem Element

Die Verpflegung der 450 Schüler klappte dank der vielen Helfer hervorragend.MT

Späher und Läufer ganz in ihrem Element

Förster Bernd Adel erklärt den interessierten Drittklässlern den Unterschied zwischen Buchen und Eichen.

Späher und Läufer ganz in ihrem Element

Noch auf dem Parcours wurde fleißig geschrieben und gerechnet.

Binningen. „Das sind die 30. Waldjugendspiele, die von unserem Forstamt mitorganisiert werden. Seit vielen Jahren richten die Förster und Helfer diese schöne und aufregende Veranstaltung aus“, gab Forstamtsleiter Hans-Peter Schimpgen stolz am Start der Waldjugendspiele bekannt. „Heute ist es wieder so weit: Rund 450 Schüler aus der ganzen Region treffen hier ein, um ihr Wissen über die Natur und die Zusammenhänge im Wald zu zeigen.“

Auf zwei Strecken ging es dieses Mal über elf Stationen, an denen jeweils einzelne Wildtiere und die wichtigsten Waldbäume bestimmt werden mussten, kleine sportliche Leistungen zu absolvieren waren und Fachwissen zu demonstrieren war. Wer kennt den Schwarzstorch? Nenne die wichtigsten „Brotbäume“ des Försters. Was verstehst du unter Nachhaltigkeit?

Die Jungen und Mädchen der Klassenstufen drei beziehungsweise sieben wussten viel und kannten sich bestens in der Natur aus. Jede der 23 Schulklassen, die von Lehrern begleitet wurden, bekam außerdem noch einen Forstpaten mit auf den Weg, der unterwegs fleißig die Punkte notierte.

Dass die Kids auch künstlerisch auf der Höhe sind, bewiesen die Kunstwerke, die in einem weiteren Wettbewerb zum Thema „Abenteuerwald“ kreiert worden waren. Hier gab es tolle Leistungen, die als „Dachs-Preise“ von der Sparkasse gesponsert wurden. Es siegte in der Klassenstufe drei die St. Martinus-Grundschule Ediger-Eller und bei den Siebtklässlern die Klasse 7a von der Realschule plus Treis-Karden.

Gesamtsieger der Waldjugendspiele 2017 in der Klassenstufe drei wurde die Klasse 3a der Grundschule Treis-Karden, auf Platz zwei kamen die Drittklässler der Grundschule „Forster Kirchspiel“. Rang drei erreichte die Klasse 3b der Grundschule Treis-Karden. Gesamtsieger bei den Siebtklässlern ist die Klasse 7a der Realschule plus Treis-Karden, gefolgt von der Klasse 7c des Martin-von-Cochem-Gymnasiums Cochem und der Klasse 7a der Realschule Treis-Karden.

Für alle Teilnehmer gab es abschließend an der Schützenhalle in Binningen leckere Würstchen und Kuchen sowie für die siegreichen Klassen nach der Auswertung entsprechende Geldprämien und Gutscheine.