Weltkindertag bei den Meisterwerken zwischen Rhein und Mosel

Spannende Aktionenfür kleine und große Besucher

Spannende Aktionen
für kleine und große Besucher

Der Kuppelbackofen in der RömerWelt kann am Sonntag, 24. September, im Rahmen des Aktions- und Backhaustages besichtigt werden. Romantischer Rhein Tourismus GmbH

Koblenz. Wie in jedem Jahr wird der Weltkindertag am 20. September begangen. Seit mehreren Jahren beteiligen sich die Meisterwerke zwischen Rhein und Mosel daran und bieten rund um diesen Tag verschiedene Aktionen für Familien mit Kindern an. Das Arp Museum Bahnhof Rolandseck feiert am Samstag, 16. September, sein zehnjähriges Bestehen mit einem großen Fest für die ganze Familie. Neben Kurzführungen, musikalischen Auftritten des „Bernd Lier Swing Ensembles“ sowie den „Heavytones“ und einem Feuerwerk wird ein Familienworkshop angeboten. Unter dem Titel „Formen und Gestalten“ dürfen kleine und große Gäste eigene Kunstwerke aus Knete schaffen. Auf dem Loreley Plateau können sich kleine Entdecker am Sonntag, 17. September, an einer digitalen, interaktiven Schnitzeljagd versuchen. Mit der Smartphone App LET°S GEO begeben sich Besucher vom Besucherzentrum aus auf eine interaktive Tour zu fünf Stationen, an denen sie eine Aufgabe lösen müssen. Wurden alle Aufgaben erfolgreich gemeistert, erhalten die Spieler einen Gewinncode, mit dem sie zwischen 10 und 17 Uhr im Loreley Besucherzentrum einen Preis abholen können. Als Gewinn erhalten die Kinder an diesem Tag eine Freifahrt mit dem Loreley Bob. Daneben können die Kinder ihr Glück an einem Glücksrad versuchen. Die Festung Ehrenbreitstein beeindruckt mit ihrer imposanten Architektur und einem abwechslungsreichen Kulturangebot. Noch bis Freitag, 29. Oktober, zeigt das Landesmuseum Koblenz die Ausstellung „Cowboy & Indianer – Made in Germany“, die die ganze Familie begeistert. Nach einem erlebnisreichen Tag auf der Festung Ehrenbreitstein lädt der Kletterspielplatz am Werk Bleidenberg vor der Festung zum Spielen und Toben ein.

Programm auf

dem Schloss Stolzenfels

Am Sonntag, 17. September, wartet eine kleine Überraschung auf alle jungen Besucher der Festungsanlage hoch über dem Deutschen Eck. Das Schloss Stolzenfels gilt als wohl schönster Bau der preußischen Rheinromantik. Die Geschichte des Schlosses, ein wundervoller Schlossgarten, prunkvolle Wohnräume und ein Rittersaal voller Rüstungen warten hier darauf, entdeckt zu werden. Junge Besucher werden am Sonntag, 17. September, auf Schloss Stolzenfels mit einem kleinen Geschenk überrascht. Einen ganz besonderen Anblick bietet die Burg Pfalzgrafenstein: Sie thront nicht wie viele andere Burgen hoch über dem Rhein, sondern liegt inmitten des Stroms. Die nie zerstörte Anlage aus dem 14. Jahrhundert bietet einen spannenden Einblick in die Geschichte für Jung und Alt. Auch auf der Burg Pfalzgrafenstein dürfen sich junge Besucher am Sonntag, 17. September, im Rahmen des Weltkindertages auf eine kleine Überraschung freuen. Die Römerbauten in Trier machen eine andere geschichtliche Epoche erfahrbar, denn auf Schritt und Tritt begegnen die Besucher hier Zeugnissen der Antike. Die Porta Nigra, das Amphitheater, die Barbara- und die Kaiserthermen wurden von der UNESCO in die Liste der Welterbestätten aufgenommen und zählen zu den best erhaltenen Römerbauten nördlich der Alpen. Kinder können sich zusammen mit dem Römerpass auf eine spannende Entdeckertour zu diesen geschichtlichen Highlights in Trier machen. Anlässlich des Weltkindertages stehen auf Burg Eltz am Sonntag, 24. September, die Kinder im Mittelpunkt: Zwischen 10 und 17 Uhr finden stündlich Kinderführungen statt. Zudem wird in diesem Jahr ein Marionettentheater auf dem Burggelände aufgeführt und auf der Burgterrasse findet wieder das beliebte Armbrustschießen für die kleinen und auch größeren Gäste statt. Die RömerWelt in Rheinbrohl veranstaltet am Sonntag, 24. September ihren beliebten Aktions- und Backhaustag. An diesem Tag werden die Themen „Schule und Backen im alten Rom“ im Vordergrund stehen. Gäste lernen an diesem Tag die Funktionsweise der Kuppelbacköfen kennen und können das frisch gebackene Brot probieren und erwerben. Szenische Darstellungen machen die „Schule im alten Rom“ hautnah erlebbar. Diese und weitere Aktionen garantieren Spaß für die ganze Familie.

Weitere Informationen

Romantischer Rhein Tourismus GmbH

An der Königsbach 8

56075 Koblenz

Tel. (0 26 1) 97 38 47 0

info@romantischer-rhein.de

www.romantischer-rhein.de

www.meisterwerke-rhein-mosel.de

Pressemitteilung der

Romantischer Rhein

Tourismus GmbH