Kreisverwaltung informiert über Freiwilliges Ökologisches Jahr

Spannende Einblicke in Umwelt und Beruf

Kreis Mayen-Koblenz. Das Freiwillige Ökologische Jahr bietet jungen umweltbegeisterten Menschen bis zum Alter von 27 Jahren die Möglichkeit, sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz einzusetzen. Neben fünf Pflichtseminaren verbringen die Freiwilligen einen Großteil des Jahres in ihrer Einsatzstelle. Hier arbeiten sie im Tagesgeschehen mit, treiben Projekte voran und entwickeln sich und ihre Fähigkeiten weiter.

Durch die Vielfalt an Initiativen und Vereinen, mit denen die Integrierte Umweltberatung zusammenarbeitet oder die sie selbst hervorgebracht hat, wie das Bau- und Energienetzwerk Mittelrhein oder das Umweltnetzwerk Kirche Rhein-Mosel, eröffnen sich den FÖJlern vielfältige Möglichkeiten. Die vielen Kontakte und Aufgaben machen das FÖJ bei der Integrierten Umweltberatung zu einer spannenden Erfahrung mit vielen Entwicklungsmöglichkeiten. Durch die gute Vernetzung und den Besuch von externen Veranstaltungen bekommen die FÖJler auch einen tieferen Einblick in die Tätigkeitsfelder des Umwelt- und Klimaschutzes.

Bewerbungen für den FÖJ-Jahrgang 2018/19 sind ab sofort möglich. Entweder online auf der Webseite www.foej-rlp.de unter dem Reiter „FÖJ und ÖBFD“ oder direkt per E-Mail an: ruediger.kape@kvmyk.de oder per Post an: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz, Dr. Rüdiger Kape, Bahnhofstraße 9, Koblenz.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz