Swisttaler Kinotage für Kinder und Jugendliche

Spannende Filmeund leckeres Popcorn

Spannende Filme
und leckeres Popcorn

Vorsitzender Heinz-Dieter Stein vom Förderverein (re.) überreichte dem Vorsitzenden des KJR Swisttal e.V., Karl-Heinz Müller, den Spendenscheck. privat

Swisttal. Die Idee für die die „Swisttaler Kinotage für Kinder und Jugendliche“ wurde in Gesprächen mit der Swisttaler Bürgermeisterin, Petra Kalkbrenner, geboren. Kinder und Jugendliche äußerten hierbei nachhaltig den Wunsch nach einem Kinoprogramm in Swisttal. Daraufhin wurden in Kooperation zwischen der Gemeinde Swisttal und dem Kinder- und Jugendring Swisttal e.V. die Swisttaler Kinotage 2016/2017 geplant und durchgeführt. Im Zeitraum Dezember 2016 bis März dieses Jahres wurden in allen zehn Orten der Gemeinde Swisttal – der letzte Termin wird am Sonntag, 26. März in Odendorf durchgeführt - verschiedene Filme, in deren Auswahl die Kinder und Jugendlichen einbezogen wurden, vorgeführt. Die notwendigen Aufwendungen konnte der Kinder- und Jugendring e.V. nur mit Unterstützung von Zuschüssen und Spenden durchführen. Der Verein Freunde und Förderer der Kinder- und Jugendarbeit in Swisttal e.V. unterstützte mit einer Spende in Höhe von 300 Euro die Kinotage. Damit konnte unter anderem eine leistungsfähige Popcornmaschine beschafft werden, um die Zuschauer mit dem zu einer Filmvorführung unbedingt dazugehörenden Popcorn zu versorgen.

Bei der Scheckübergabe betonte Heinz-Dieter Stein, dass es dem Verein eine große Freude ist, die Kinotage finanziell zu unterstützen. Informationen über den Verein unter www.foerderverein-kiju-swisttal.de.