Familientage der katholischen Kitas der Pfarrei St. Martin Lahnstein

Spannender Waldspaziergang

Spannender Waldspaziergang

Den Anfang machten die Väter mit ihren Kindern am Vater-Kind-Tag.privat

Lahnstein. Kinder und Eltern der Kindertagesstätten der Pfarrei Sankt Martin Lahnstein erlebten zwei aufregende Tage im Familienferiendorf Hübingen im Westerwald. Den Anfang machten die Väter mit ihren Kindern am Vater-Kind-Tag. Früh am Morgen machten sie sich auf den Weg nach Hübingen, um dort gemeinsam mit dem Naturpädagogen Henry Kretschmann zunächst einen regenreichen, aber spannenden Waldspaziergang zu unternehmen. Gut aufgewärmt ging es nach einem leckeren Mittagessen anschließend im Tipi darum, wie ohne Feuerzeug ein Feuer für Stockbrot entfacht wird. Zum Tagesabschluss konnten sich alle kreativ in der Specksteinwerkstatt betätigen. Eine schöne Gelegenheit, für zu Hause das ein oder andere Geschenk herzustellen.

Es folgten die Familien, die es ebenfalls nach Hübingen zog. Um 8.30 Uhr startete der angemietete Reisebus in den Westerwald. Auch dieser Tag begann zunächst mit einem Ausflug in die Natur. Wieder einmal wurde deutlich, dass der Wald, selbst bei Regen und Wind, für alle viel Schönes und Aufregendes bereithält.

Am Nachmittag durften die Teilnehmer in zwei Workshops ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen.

Es wurde getöpfert. In der Werkstatt konnten aus den vorher im Wald gesammelten Materialien Insektenhotels gebaut werden. Um 17 Uhr traten anschließend alle müde und zufrieden den Heimweg an.

Auch für das nächste Jahr ist von der Organisatorin Michaela Knorr bereits ein Ausflug nach Hübingen geplant. Sie und ihre Kollegin Kerstin Metten unterstützen die Eltern- und Familienarbeit in den Kitas der Pfarrei Sankt Martin und sind Ansprechpartner für Familienthemen jeder Art.