23. Mendiger Gambrinusfest startet ab Mittwoch durch

Spektakuläre Highlights und ein bunter Programmstrauß rund ums Bier

Vom 24. bis 28. Mai wird rund um Vulkan Brauerei und Felsenkeller gefeiert

Spektakuläre Highlights und ein
bunter Programmstrauß rund ums Bier

19.05.2017 - 14:59

Mendig. Das inzwischen zum 23. Mal stattfindende Mendiger Gambrinusfest hat wieder einmal ein Programm zu bieten, das in der Zeit vom 24. bis 28. Mai an Highlights und Vielfalt kaum noch zu überbieten sein dürfte.

Für Jürgen Mittler, Präsident des Gambrinuskomitees, begannen die Vorbereitungen für dieses Mammut-Event bereits vor knapp zwei Jahren. Allein die Tatsache, dass er für den 16. Mai die bekannte Band „Brings“ verpflichten konnte, erforderte großes Verhandlungsgeschick und eine entsprechende Vorlaufzeit.

Ebenso wie für den Komiteepräsidenten bedeutet das fünf Tage währende Fest auch für die drei ausrichtenden Vereine Karnevalsgesellschaft Niedermendig 1897 e.V., Singgemeinschaft Georg Schlich und SV Eintracht 1888 e. V. Stress pur. Dennoch überwiegt bei allen Akteuren und Helfern der „Spaß an der Freud´“.

Nach der Eröffnung der Stände im Innenhof der Vulkan Brauerei am Mittwoch, 24. Mai, um 17 Uhr beginnt um 20.30 Uhr (Einlass: 19.30 Uhr) im Festzelt das Auftaktkonzert der „Dorfrocker“. Die Brüder Markus, Tobias und Philipp Thomann kommen aus Franken und erreichten als „Dorfrocker“ mit ihrem Album „Holz“ auf Anhieb Platz 4 der deutschen Albumcharts. Über 700 Konzerte sowie nahezu 100 Fernseh-Auftritte machen sie definitiv zu Partyrock-Stars. Ebenso wie für die „Dorfrocker“ gibt es für alle weiteren Veranstaltungen bis zum 24. Mai Karten im Vorverkauf (Shop der Vulkan-Brauerei) oder aktuell an der Abendkasse. Das Brings-Konzert ist allerdings bereits ausverkauft.


Ernennung des Ehrenbrauers in den Basaltlava-Kellern


Am Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt) wird es zeitgleich mit der obligaten Eröffnung der Bierstände auf dem Festgelände um 11 Uhr eine absolute Neuheit geben. So beschlossen die „Macher“ des fünf Tage währenden Festes, sich den Wurzeln des Gambrinusfestes zu nähern und die traditionelle Ehrenbrauer-Ernennung, an der ausschließlich geladene Gäste teilnehmen, zum ersten Mal in den Mendiger Basaltlava-Kellern auszurichten. Der Eingang befindet sich im Hof Michels in der Brauerstraße, und von hier aus können die Gäste entweder über 140 Stufen oder mit einem Fahrstuhl in die sogenannten „Mendiger Felsenkeller“ eintauchen. Da in den unterirdischen Gewölben Temperaturen um die acht Grad Celsius herrschen, die Luftfeuchtigkeit durch das von der Decke herabtropfende Kondenswasser sehr hoch ist und da auch der unebene Boden festes Schuhwerk erfordert, empfiehlt sich eine entsprechende Kleidung.

Auf Wunsch wird den Gästen jedoch eine wasserdichte Jacke und ein Helm zur Verfügung gestellt. Da der „Abstieg in die Unterwelt“ mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden ist, bitten die Veranstalter um rechtzeitiges Erscheinen.

Während die Gäste sich nach dem immer wieder beeindruckenden Prozedere zur Festmeile begeben, wo um 12.30 Uhr vor dem Keller der Vulkanbrauerei ein Platzkonzert mit der Schützenkapelle Mendig stattfindet, bleibt Gambrinus in dem dunklen Gewölbekeller und wird diesem gegen 13 Uhr durch den Ausgang an der Vulkan Brauerei entsteigen. Bierkönig Gambrinus alias Patrick Barthelmeh, der in diesem Jahr erstmals auf seine Ehrendamen verzichten muss, wird von seinen beiden Herolden Tim Hermann und Michael Helm begleitet.

Nach dem offiziellen Fassanstich, der vom Brauerchor musikalisch untermalt wird, eröffnet die Schützenkapelle den bunten Reigen rund um das bei Jung und Alt beliebte Fest.

Ab 17 Uhr sorgt die „Mendiger Stimme mit Herz“ Melanie Junglas sowie die Schlagersängerin Daniela Dilow auf der Außenbühne für Mallorca-Feeling pur.

Um 20 Uhr startet für alle feierfreudigen Besucher im Festzelt die Gambrinus Mallorca Party mit dem bekannten DJ Fosco, der Sängerin Miriam von Oz und der Powerfrau des deutschen Popschlagers, Marry.


„Kölsche Jungs meets Mendig“


Unter dem Motto „Kölsche Jungs meets Mendig“ steht der Freitag, 26. Mai. Nach der Eröffnung der Außenstände um 17 Uhr werden die Mendiger „Schloffmötschen“ ab 18 Uhr die Stimmung für einen vielversprechenden Abend mit heißen Songs kräftig anheizen. Das um 21 Uhr stattfindende Brings-Konzert ist leider schon seit vielen Wochen ausverkauft, obwohl das Festzelt vergrößert wurde und die Theke sich nunmehr in einem Anbau befindet. Dies wird jedoch sicher viele Fans nicht daran hindern, im Anschluss an das Konzert zur „After Show Party“ mit DJ Fosco zu kommen.

Am Samstag, 27. Mai heißt es dagegen: „Schlager meets Mendig“. Während die Außenstände bereits um 14 Uhr öffnen, wird um 16 Uhr, am Lava Dome eine rund vier Meter hohe Skulptur aus Holz („Die Büchse der Pandora“) enthüllt. Bei dieser Skulptur handelt es sich um ein Geschenk der Städtepartner aus Yerres anlässlich der seit 50 Jahren bestehenden Partnerschaft. Die offizielle Einweihung findet im September dieses Jahres statt.

Pünktlich um 17 Uhr eröffnet sodann Miriam von Oz den Schlagerreigen auf der Außenbühne und um 18 Uhr gibt Daniela Dilow sich dort die Ehre. Die erste Gambrinus Schlagernacht beginnt um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) im Festzelt mit „Familie Hossa“, die vielen Fans der SWR 4 Schlagernächte in guter Erinnerung ist. Topact des Abends ist der Auftritt von Anna Maria Zimmermann, die ihr neues Album mit den Hits „1000 Träume weit“ und „Himmelblaue Augen“ vorstellen wird.

Am Sonntag, 28. Mai, stehen die Kinder und die Senioren im Mittelpunkt des Geschehens. So lädt der bei den Kids als „Herr H.“ bekannte ehemalige Grundschullehrer Simon Horn um 11 Uhr alle Kinder – und natürlich auch deren Eltern – zu einem Mitmachkonzert auf die Kinderlustigmeile ein, das vor der Außenbühne im Hof der Mendiger Vulkan Brauerei stattfinden wird. Damit auch jeder mitsingen kann, hat der Vorsitzende des Gambrinuskomitees Jürgen Mittler bereits einige CDs des sympathischen Sängers an die Kindergärten in Mendig, Kruft, Thür und Bell sowie die Grundschule Mendig verteilt, sodass die Kids die Möglichkeit haben, im Vorfeld einige Mitmachlieder einzustudieren.


Für das leibliche Wohl ist gesorgt


Selbstverständlich ist an allen Tagen für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt. Es wird einen Imbiss, einen Fischstand, einen Crêpes- und Mandelstand und einen Eisstand geben. Außerdem ist die Vulkan Brauerei mit einem eigenen Stand vertreten, an dem verschiedene hauseigene Biersorten angeboten werden, und an einem Cocktailwagen gibt es raffinierte Cocktails mit und ohne Alkohol.

Kontakt: Komitee Mendiger Gambrinusfest, Hospitalstraße 18, 56743 Mendig, Telefon 02652 - 4999, E-Mail info@gambrinusfest-mendig.de

Internet: www.gambrinusfest-dmendig.de

Tickets: Tickets gibt es täglich von 12 bis 20 Uhr im Brauhausladen der VULKAN-Brauerei, Laacher-See-Strasse 2, 56743 Mendig -FRE-

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service