Fast drei Jahre nach der Flut konnte das „LIVE“ endlich wieder in Oberdrees öffnen

Spiel und Spaß im Jugendraum

Spiel und Spaß im Jugendraum

Fast drei Jahre nach der Flut konnte das „LIVE“ endlich wieder in Oberdress öffnen. Nach einem überschaubaren „Auswärtsspiel“ im Pfarrsälchen, war die Begeisterung groß, dass das „LIVE.Oberdrees“ wieder nach Hause kommt. Foto: privat

Oberdrees.Fast drei Jahre nach der Flut konnte das „LIVE“ endlich wieder in Oberdress öffnen. Nach einem überschaubaren „Auswärtsspiel“ im Pfarrsälchen, war die Begeisterung groß, dass das „LIVE.Oberdrees“ wieder nach Hause kommt: Zurück unter die Mehrzweckhalle in den Jugendraum. Am 19. März fand die große Wiedereröffnungsfeier statt: Die Türen wurden das erste Mal wieder für Besucher geöffnet. Leckeres Essen, ein Kreativworkhop und die neue Ausstattung sorgten für eine ausgelassene Stimmung. Die Feier schien sich gut rumgesprochen zu haben, denn es erschienen fast 30 Kinder und waren begeistert, was sie nun Dienstagnachmittag für Möglichkeiten haben. Doch nicht nur Kinder erschienen zur Wiedereröffnungsfeier, sondern auch einige Erwachsene, die alle ihren Anteil an der Wiedereröffnung hatten, insbesondere der Oberdreeser-Ortsvorsteher Kurt Brozio, der seit Jahren ein wichtiger Ansprechpartner für das „LIVE“ ist, Sybille Hünnekens, die in Zeiten des Pfarrsälchens ausgeholfen hat und Günter Spittel, der gemeinsam mit seinen Kollegen der Stadt Rheinbach, die Bauarbeiten koordiniert hat. Pfarrer Dobelke weihte im Anschluss einiger kurzen Reden den neuen Raum ein.

Seit der Wiedereröffnung wird klar ersichtlich, wie sehr die Kinder und Jugendlichen darauf gewartet haben, wieder einen eigenen Raum für sich zu haben: Jede Woche erscheinen am Tag bis zu 25 Kinder und Jugendliche, die sich dort an der Dartscheibe oder am Kicker messen, sich an der PS4 herausfordern, an einem Bastelworkshop teilnehmen, oder bei der Zubereitung des Essens mithelfen - das selbstverständlich im Anschluss von allen gerne gekostet wird. Neben der Möglichkeit, dass sie „oben“ Tischtennis oder mit den mobilen Toren Fußball spielen können, wird es in naher Zukunft noch weitere Neuigkeiten geben, denn jetzt wo die Bauarbeiten endlich abgeschlossen sind, können die Kids sich überlegen, wie sie gerne ihren eigenen Raum gestalten möchten. Ein vielfach geäußerter Wunsch nach einem Billardtisch wird bald erfüllt sein. Der OT in Oberdrees findet wöchentlich am Dienstag von 14 bis 19 Uhr statt. Nähere Informationen zu den Aktionen und Angeboten stehen auf der Homepage: www.live@st-martin.de oder der LIVE App: https://live-kinder-und-jugendzentrum.zur.app/.