Meckenheim ist sportlich unterwegs

Spiel- und Sportfest mit Rekordbeteiligung

Spiel- und Sportfest mit Rekordbeteiligung

Das Tanzen Spaß mach und in Meckenheim in unterschiedlichster Form angeboten wird, zeigten gleich mehrere Gruppen. StF

Spiel- und Sportfest mit Rekordbeteiligung

Gemeinsam mit Hanna Esser und Blütenkönigin Lea Schönenberg eröffnete Bürgermeister Bert Spilles das Sport- und Spielfest.

Meckenheim. Hoch zufrieden zeigte sich Bürgermeister Bert Spilles bei der offiziellen Eröffnung des neunten Spiel- und Sportfestes am vergangenen Wochenende. Pünktlich hatten sich die Regenwolken verzogen, und mit Anspielung auf seinen etwas lichteren Haaransatz frotzelte der Stadtchef ins Mikrofon, dass man sich auch einen Strohhut hätte mitbringen können. Gemeinsam mit Hanna Esser von der Stadt und Blütenkönigin Lea Schönenberg freute er sich aber über die Rekordbeteiligung von 42 Vereinen und Institutionen. Hier konnte jeder etwas nach seinem persönlichen Geschmack finden und sich auch informieren.

Wie in jedem Jahr gab es auch in diesem Jahr die Möglichkeit der Abnahme des Sportabzeichens, und natürlich durften so traditionelle Sportarten wie Fußball und Volleyball oder die Leichtathletik nicht fehlen. Aber Meckenheim hat noch viel mehr zu bieten, sei es die Möglichkeit des Gardetanzes in einem der vielen Karnevalsvereine, hier zeigte die Gardegruppe des SV Altendorf-Ersdorf auf der Bühne ihr Können, oder auch des Zumba-Tanzes. Bei Sebastian Vettel krachte es an diesem Sonntag in der ersten Runde, aber schnelle Flitzer und den einen oder anderen Unfall gab es auch auf der Vereinsanlage des Modellautoclubs zu sehen. Japanisches Trommeln, Tischtennis, Nordic Walking oder Basketball für Kleinkinder – alles wurde gezeigt. Ob demnächst eine Weltmeisterin im Kickboxen aus Meckenheim kommt, möglich ist alles. Viele Kinder und Jugendliche und auch Mädchen und Frauen trainieren im neuen Alpha-Gym auf der Hauptstraße, und wie Kickboxen in der Praxis funktioniert, das wurde ebenfalls auf der Bühne gezeigt.

Bei so viel sportlicher Betätigung konnte man Hunger und Durst bekommen, und viele Kindergärten und Schulen waren mit Gruppen vertreten, die Kaffee und Kuchen oder auch herzhafte Snacks anboten. Der Malteser Hilfsdienst war mit einem Rettungswagen vor Ort und informierte über seine Arbeit ebenso wie die Feuerwehr, die vor allen für die Jugendwehr warb. Wenn Bürgermeister Bert Spilles gerne davon spricht, das Meckenheim auch eine sportliche Stadt sei, dann wurde dies an diesem Sonntag im besten Sinne des Wortes beworben.