Oster-Malwettbewerb an der Grundschule Buschhoven

Spielgeräte mal ganz anders

12.04.2017 - 12:03

Buschhoven. Im Rahmen einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und Maßnahmen, die der TTC Buschhoven e.V. bereits in Kooperation mit der Grundschule am Burgweiher durchgeführt hat, kam Ralf Meuter vom TTC dieses Mal auf eine ganz ausgefallene Idee: Der Tischtennisverein stellte den Kindern der vierten Klassen der Grundschule Tischtennisbälle zum Bemalen zur Verfügung. Die jungen Künstler waren frei in der Gestaltung, einzige Vorgabe war, dass sie diese allein bemalen sollten. Hierfür hatten sie rund zwei Wochen Zeit. Als Preise winkten den Platzierten kostenfreie Kurzmitgliedschaften im Verein, kleine Tischtennisschläger und weitere Preise. Alle Teilnehmer erhielten eine kleine Erinnerung. Die Motive waren vielfältig: von der Blumenwiese, dem Osterhasen, über die Erdkugel bis hin zu Motiven aus dem Alltag und der Zeitgeschichte. Mit dieser Aktion möchte der TTC Buschhoven e.V. zeigen, dass es in seinem Verein nicht nur um das reine Erlernen des Sportes geht, sondern auch viel Spaß und Freude um den Tischtennissport herum bestehen. Des Weiteren orientiert sich der Malwettbewerb auch am traditionellen Ostereierbemalen und zeigt auf, dass man mit dem „Runden Ding“ auch etwas Anderes tun kann, als nur Tischtennis zu spielen. Tischtennis schult somit insbesondere nicht nur den Gleichgewichtssinn, die Koordination, die Feinmotorik, das Reaktionsvermögen und die Kondition. Es fördert auch die soziale Kompetenz und das soziale Engagement. Es macht aber allem voran auch einfach „nur“ Spaß. Der Tischtennisverein ist in Anbetracht der schwierigen Hallensituation erst wieder seit März 2017 aktiv im Jugendbereich tätig, zeigt aber durch sein Engagement außerhalb des Vereins deutlich, dass er ein wichtiger Bestandteil in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde war und weiterhin ist. Es bleibt zu wünschen, dass sich die Trainingszeiten für die Kinder verstetigen und die Mitgliederzahlen gerade im Jugendbereich weiter ausbauen lassen. Am 9.September plant der Verein ein Tischtennisturnier für Anfänger und Wiedereinsteiger. Weitere Informationen hierzu folgen. Diese und vorangegangene Maßnahmen lassen darauf schließen, dass dem TTC Buschhoven e.V. „noch lange nicht die Ideen ausgegangen sind“ und, dass es sich lohnt, mal vorbei zu kommen. Dort, wo Spiel und Spaß gekoppelt mit erfahrener Anleitung zum Sport im Vordergrund stehen. Kontakt: ttc-buschhoven.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
21.04.2017 13:00 Uhr
Ratze

Herzlichen Glückwunsch an die Schule und den Verein. Schön, dass die Kinder so gefördert werden. Eine gute Idee finde ich auch das Turnier für die Bewohner der Gemeinde am 09. September. Früher gab es mal Swisttal-Meisterschaften, aber heute gibt es ja leider nur noch zwei Tischtennisvereine in Swisttal. Man muss schon etwas tun, um nicht als Verein auszusterben, wie schon so mancher anderer Verein. Wenn ich mich nicht irre, ist der Verein schon 40 Jahre alt. Toll wäre es, wenn die Bürgermeisterin mit ihrer Anwesenheit der Veranstaltung einen gebührenden Rahmen geben würde.



20.04.2017 20:39 Uhr
Claudia

Ein wirklich schönes Bild. So unterschiedlich die Kinder sind, über den Sport bzw. hier den Malwettbewerb sind sie alle vereint. Gratulation an die Schule, die Lehrer und auch Herrn Meuter und den Tischtennisverein. Eine gute Idee und offensichtlich eine gelebte Kooperation. Auch das Turnier am 09.09. für uns alle ist eine nette Idee. So können alle aktiv mitmachen. Vielleicht kann ja der Verein wie früher wieder eine Tischtennisplatte zum Burgweiherfest am gleichen Tag zur Verfügung stellen. Das war auch immer nett, vor allem für die Kinder.



20.04.2017 11:12 Uhr
Miriam

Das ist ja mal eine witzige Idee. Darauf wäre ich nie gekommen statt Eiern die Bälle zu bemalen. War bestimmt auch nicht ganz einfach, so groß sind die Bälle ja nicht. Ich habe gehört, als nächstes steht eine Fahrradtour an und die Teilnahme an der Burgweiherreinigung unseres örtlichen Heimat- und Verschönungsvereins. Ich finde schön, dass der Verein nicht nur Tischtennis spielt sondern sich auch darüber hinaus sowohl mit den Kindern beschäftigt, als auch mit der Schule und anderen Vereinen etc. kooperiert. Das verstehe ich unter "Dorfgemeinschaft".



19.04.2017 23:25 Uhr
David W.

Eine tolle Idee!!! Passt sehr schön zu Ostern und ist mal für die Kinder etwas anderes. Ich bin begeistert, dass der Verein nicht nur "seinen Sport" anbietet, sondern dass sich Herr Meuter immer etwas neues einfallen lässt und immer etwas anderes anbietet. Für einen Einspartenverein, der eigentlich "nur" Tischtennis anbietet und somit auf sich alelin gestellt ist, ist das eine beachtliche Leistung.



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service