Oster-Malwettbewerb an der Grundschule Buschhoven

Spielgeräte mal ganz anders

Spielgeräte mal ganz anders

Die Teilnehmer sowie die Klassenlehrer Frau Volkmer und Herr Bialkowsky mit Ralf Meuter vom TTC Buschhoven.privat

Spielgeräte mal ganz anders

Buschhoven. Im Rahmen einer ganzen Reihe von Veranstaltungen und Maßnahmen, die der TTC Buschhoven e.V. bereits in Kooperation mit der Grundschule am Burgweiher durchgeführt hat, kam Ralf Meuter vom TTC dieses Mal auf eine ganz ausgefallene Idee: Der Tischtennisverein stellte den Kindern der vierten Klassen der Grundschule Tischtennisbälle zum Bemalen zur Verfügung. Die jungen Künstler waren frei in der Gestaltung, einzige Vorgabe war, dass sie diese allein bemalen sollten. Hierfür hatten sie rund zwei Wochen Zeit. Als Preise winkten den Platzierten kostenfreie Kurzmitgliedschaften im Verein, kleine Tischtennisschläger und weitere Preise. Alle Teilnehmer erhielten eine kleine Erinnerung. Die Motive waren vielfältig: von der Blumenwiese, dem Osterhasen, über die Erdkugel bis hin zu Motiven aus dem Alltag und der Zeitgeschichte. Mit dieser Aktion möchte der TTC Buschhoven e.V. zeigen, dass es in seinem Verein nicht nur um das reine Erlernen des Sportes geht, sondern auch viel Spaß und Freude um den Tischtennissport herum bestehen. Des Weiteren orientiert sich der Malwettbewerb auch am traditionellen Ostereierbemalen und zeigt auf, dass man mit dem „Runden Ding“ auch etwas Anderes tun kann, als nur Tischtennis zu spielen. Tischtennis schult somit insbesondere nicht nur den Gleichgewichtssinn, die Koordination, die Feinmotorik, das Reaktionsvermögen und die Kondition. Es fördert auch die soziale Kompetenz und das soziale Engagement. Es macht aber allem voran auch einfach „nur“ Spaß. Der Tischtennisverein ist in Anbetracht der schwierigen Hallensituation erst wieder seit März 2017 aktiv im Jugendbereich tätig, zeigt aber durch sein Engagement außerhalb des Vereins deutlich, dass er ein wichtiger Bestandteil in der Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde war und weiterhin ist. Es bleibt zu wünschen, dass sich die Trainingszeiten für die Kinder verstetigen und die Mitgliederzahlen gerade im Jugendbereich weiter ausbauen lassen. Am 9.September plant der Verein ein Tischtennisturnier für Anfänger und Wiedereinsteiger. Weitere Informationen hierzu folgen. Diese und vorangegangene Maßnahmen lassen darauf schließen, dass dem TTC Buschhoven e.V. „noch lange nicht die Ideen ausgegangen sind“ und, dass es sich lohnt, mal vorbei zu kommen. Dort, wo Spiel und Spaß gekoppelt mit erfahrener Anleitung zum Sport im Vordergrund stehen. Kontakt: ttc-buschhoven.de.