Weihnachten op Kölsch

„Spontan“ in Kettig

Kettig. Am Samstag, 2. Dezember um 15.30 Uhr präsentieren der Förderverein der Förder- und Wohnstätte in Kettig, die NaturFreunde Kettig und die Schatzkiste Neuwied eine weitere Ausgabe der besinnlichen Adventsnachmittage. Die Veranstaltung gehört zur Kulturreihe „Treffpunkt Cafeteria“ in der Cafeteria der Facheinrichtung für schwerst-mehrfachbehinderte Menschen in Kettig, Anne Frank Straße 1.

Die Kölschgruppe „Spontan“ spielt „Weihnachten op Kölsch“ in adventlicher Atmosphäre und besinnlich-heiterer Kölscher Stimmung. Passend dazu ist das kulinarische Angebot mit „halbem Hahn“, Kölsch Bier und Lebkuchen. Der Eintritt ist frei - um Spenden wird gebeten.

Seit 15 Jahren findet ein gemeinsamer Adventsnachmittag in der FWS Kettig statt, der im ersten Jahr noch als „Döppekoche Abend“ im kleinen Kreis mit den Naturfreunden und der Literatengruppe 97 aus Ochtendung gefeiert wurde. Daraus wurde der „Literarisch besinnliche Adventsnachmittag“, bei dem verschiedene Künstler aus Musik, Mundart, Unterhaltung und Kultur erfolgreich auftraten. Zusammen mit Bewohnern der Facheinrichtung findet eine Annäherung an Weihnachten statt. Nach verschiedenen Themen wie „Weihnachten überwindet Barrieren“, „Licht & Fenster im Advent“, „Und es sei Friede auf Erden“ sowie „Mundart“, steht diesmal das Kölsche Liedgut zu Weihnachten im Fokus der Veranstaltung. Die Veranstalter freuen sich auf einen gemütlichen Nachmittag.

Erstmals ist die Schatzkiste Neuwied bei den Veranstaltern dabei. Diese Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, der Vereinsamung von Menschen mit Behinderung zu begegnen, unter anderem durch Veranstaltungen, auf denen diese Menschen Gelegenheit haben einander kennen zu lernen, Kontakte zu knüpfen – ein passendes Anliegen insbesondere auch zur Weihnachtszeit.

Da die Plätze beim Konzert beschränkt sind, wird um Anmeldungen gebeten unter Tel. (0 26 37) 9 43 50, (0 26 37) 89 14, per E-Mail an naturfreunde-kettig@gmx.de oder schatzkiste-neuwied@sdm-mittelrhein.de.