Sprachkurse der Volkshochschule der Stadt Sinzig

Sprachen lernen leicht gemacht

07.12.2017 - 16:32

Sinzig. Neue Sprachkurse an der Volkshochschule der Stadt Sinzig.


Englisch Grundkurs III


Dieser Kurs ist geeignet für Teilnehmer mit geringen Vorkenntnissen der englischen Sprache. Es werden die Grundlagen für das Englischsprechen im Urlaub, zu Hause oder einfach so zum Spaß geschaffen. Die Teilnehmer lernen, besser zu verstehen, selbst mehr sprechen zu können und Alltagssituationen, ohne Stress zu meistern.

Dieser Kurs richtet sich an Absolventen des ersten Lehrabschnittes (Herbst) und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Der Kurs 030, unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Dienstag, 23. Januar von 18 bis 19.30 Uhr - elf Termine - in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 16. Januar.


Englisch für Wiedereinsteiger


Alle, die einige Jahre Englisch gelernt haben, aber trotzdem manches nicht verstehen und denen häufig die richtigen Worte fehlen, können ihre „eingerosteten“ Kenntnisse stressfrei wieder auffrischen. Der Kurs verbessert den Wortschatz und füllt Lücken in der Grammatik. So lernen Kursteilnehmer, Standardsituationen besser zu meistern: Im persönlichen Gespräch, am Telefon, in E-Mails oder Briefen. Der Kurs eignet sich auch für Berufstätige und macht fit für einen Wiedereinstieg.

Der Kurs 032, unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Dienstag, 23. Januar von 19.30 bis 21 Uhr - elf Termine - in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist Dienstag, 16. Januar.


English Intermediate Course


„In this course you can practise language skills which will enable you to perform competently in a variety of everyday situations in the English-speaking world. It will help you to develop your vocabulary, help you to speak more fluently and perfect your grammar. And we will have a lot of fun, too!“

Der Kurs 034 - 2. Lehrabschnitt, unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Mittwoch, 24. Januar von 10.30 bis 12 Uhr - elf 11 Termine - im Jugendhaus HOT statt. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 17. Januar.


English Extra Course


„Are you an (upper) intermediate student? Do you just want to come and talk? Do you want to improve your listening and reading skills? Do you want to develop your vocabulary? If you have answered yes to any of these questions, then this course is meant for you!“

Der Kurs 036 - 2. Lehrabschnitt, unter der Leitung von Angela Nobis-Schumacher, findet ab Mittwoch, 24. Januar von 9 bis 10.30 Uhr - elf Termine - im Jugendhaus HOT statt. Anmeldeschluss ist am Mittwoch, 17. Januar.


Französisch Grundkurs


Wer schon immer fand, Französisch sei eine wunderschöne Sprache und seinen Urlaub gerne in französischsprachigen Ländern verbringt oder Kontakte mit Franzosen hat, ist in diesem Kurs genau richtig. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Teilnehmer eignen sich die Grundkenntnisse der französischen Sprache an und lernen mit einfachen Worten in alltäglichen Situationen zu bestehen.

Der Kurs 038, unter der Leitung von Michèle Coppin-Schneider, findet ab Donnerstag, 18. Januar von 18 bis 19.30 Uhr - 16 Termine - in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 11. Januar.


Cours de Conversation


Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer mit soliden Vorkenntnissen in Französisch - sechs Jahre VHS beziehungsweise entsprechendes Niveau. Die Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt und ausgehend von französischen Zeitungsartikeln, literarischen Texten, Chansons, Videofilmen und so weiter soll in ungezwungenen Gesprächen der aktive Sprachgebrauch gefördert werden.

Der Kurs 040, unter der Leitung von Michèle Coppin-Schneider, findet ab Donnerstag, 18. Januar von 19.30 bis 21 Uhr - 16 Termine - in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist am Donnerstag, 11. Januar.


Spanisch für Anfänger


Spanisch ist eine so schöne Sprache: temperamentvoll, charismatisch, wohlklingend und eine der am meisten verbreiteten Kultursprachen. Für diesen Kurs brauchen Sie keine Vorkenntnisse. Das Lernziel ist die Entwicklung kommunikativer Fähigkeiten in den wichtigsten Alltagssituationen, dabei werden die Teilnehmer vieles über die Landeskunde verschiedener spanisch sprechender Länder erfahren. Dieser Kurs eignet sich für Teilnehmer des Herbst-Kurses und Interessenten mit entsprechenden Vorkenntnissen.

Der Kurs 043, unter der Leitung von Michael Zauels, findet ab dem Donnerstag, 18. Januar von 19 bis 20.30 Uhr - 16 Termine - in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist Donnerstag, 11. Januar.


Spanisch Konversation


In diesem Konversationskurs Spanisch liegt der Schwerpunkt auf dem gesprochenen Wort. Sprechhemmungen sollen abgebaut werden.

Dieser Kurs wendet sich an Teilnehmer mit soliden Vorkenntnissen in Spanisch. Die Themen werden nach Absprache mit den Teilnehmern festgelegt und ausgehend von Zeitungsartikeln, literarischen Texten, Chansons, Videofilmen und so weiter soll in ungezwungenen Gesprächen der aktive Sprachgebrauch gefördert werden. Die Teilnehmer lernen, sich sprachlich entspannt im Alltag zu bewegen: sei es beim Einkaufen, beim Arzt oder Frisör, in der Kommunikation mit spanischen Muttersprachlern oder Freizeit-Aktivitäten.

Der Kurs 045, unter der Leitung von Liliana Decker, findet ab Dienstag, 16. Januar von 19 bis 20.30 Uhr - acht Termine - in der Barbarossaschule statt. Anmeldeschluss ist am Dienstag, 9. Januar.

Weitere Informationen zu den Kursen erhalten Interessierte bei der Volkshochschule in Sinzig unter Tel. (0 26 42) 40 01 31 oder auf www.sinzig.de. Dort werden auch die Anmeldungen entgegengenommen. Die sind Teilnehmerzahlen begrenzt.

Wer Interesse an einer Kursleitertätigkeit an der Volkshochschule Sinzig hat, schickt seine Bewerbung mit Lebenslauf und einem Kurskonzept an E-Mail: vhs@sinzig.de oder an die Geschäftsstelle, Kirchplatz 5 in Sinzig.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service