Übergabe im Rahmen der Ausstellungseröffnung zur königlich-preußischen Zeit in der Hospitalkapelle

Stadtarchivar Bernd Geilerhält den Hexenkrug 2017

Stadtarchivar Bernd Geil
erhält den Hexenkrug 2017

Die Vorstandsmitglieder des KVL – Günter Groß, Klaus Wagner, Markus Hebgeb,Sebastian Seifert und Elke Spartz – überreichen Stadtarchivar Bernd Geil den Hexenkrug –ein jährlich hergestelltes Unikat – nebst Urkunde. Foto: KVL Lahnstein

Lahnstein. Seit 40 Jahren verleiht der Kur- und Verkehrsverein Lahnstein e.V. (KVL) jedes Jahr den „Hexenkrug“ an eine Person, Institution oder einen Verein, der sich besonders verdient gemacht. Den 41. Krug erhielt nun Lahnsteins Stadtarchivar Bernd Geil, der vom KVL mit dieser Ehrung überrascht wurde.

Im Beisein von Bürgermeister Adalbert Dornbusch erläuterte KVL-Vorsitzender Günter Groß in seiner Laudatio warum der KVL Bernd Geil ausgewählt habe: das Stadtarchiv Lahnstein sei ganz eng mit dem Namen Geil verbunden und das seit nunmehr 15 Jahren. Günter Groß erläuterte die Aufgaben des Stadtarchivs, das die lange und ereignisreiche Geschichte Lahnsteins dokumentiert und seit dem Jahre 2002 im Rhein-Lahn-Kurier regelmäßig Artikel zur Stadtgeschichte, zu Personen, Gebäuden und herausragenden Ereignissen veröffentlicht. Mittlerweile sind es fast 500 solcher Beiträge, die Geschichte lebendig werden ließen. Neben der Geschichte des Archivs der beiden ehemaligen Städte Nieder- und Oberlahnstein erinnerte Günter Groß auch an die Anfänge des Lahnsteiner Archivs, das 1971 von Willi Eisenbarth übernommen wurde. Seit 1. Mai 2002 leitet Diplomarchivar Bernd Geil das Stadtarchiv und das Museum der Stadt Lahnstein im Hexenturm. Seit Oktober 2015 ist das Stadtarchiv aus dem Alten Rathaus in sein neues Domizil im Souterrain der ehemaligen Kaiser-Wilhelm-Schule am Kaiserplatz umgezogen. Auch die Aufgaben des Stadtarchivs wurden vom KVL-Vorsitzenden angesprochen anhand denen deutlich wurde, dass Bernd Geil als städtischer Angestellter weit mehr macht, als nur das. „Er setzt sich über das Maß hinaus für Lahnstein ein, und das, obwohl er gar kein Lahnsteiner ist“, so Groß augenzwickernd. Der Jubilar Bernd Geil hat 1990 in Koblenz sein Abitur gemacht und danach sechs Semester Geschichte und Germanistik an der Uni Bonn studiert. Nach dem gehobenen Archivdienst war er in Stuttgart und legte dort die Staatsprüfung ab. Nach verschiedenen Stationen und Beförderungen wurde er vor fünf Jahren zum Stadtarchivoberinspektor ernannt. „Befürchtungen vor gut 15 Jahren, als er die Nachfolge von Willi Eisenbarth übernahm, er würde unter staubigen Akten untertauchen und nie mehr gesehen werden, haben sich nicht bewahrheitet“, so der Laudator, der ebenfalls darauf hinwies, dass man Bernd Geil erlebt haben müsse. Er habe eine unnachahmliche Art, trockene Dinge - und das sind Archivgegenstände meistens – anschaulich rüberzubringen. Darüber hinaus ist der rührige Stadtarchivar auch zu Hause als Familienvater mit fünf Kindern voll eingespannt.

Rhein-Lahn-Nixe Katharina I. dankte dem neuen Hexenkrugträger ebenfalls und beglückwünschte ihn ihm Namen aller Anwesenden.

Pressemitteilung KVL Lahnstein