Bad Neuenahrer Männer- und Frauenchor lädt am 10. Dezember in die Rosenkranzkirche

Startenor Johannes Kalpers zu Gast

Startenor Johannes Kalpers zu Gast

In diesem Jahr gelang es den Verantwortlichen des MFC, mit dem Startenor Johannes Kalpers einen besonderen Gast für dieses Konzert zu gewinnen. Foto: Privat

Bad Neuenahr/Region. Auch wenn der Winter noch in weiter Ferne ist, so kündigt der Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. (MFC) bereits jetzt einen Höhepunkt an: Am Sonntag, dem 10. Dezember 2017 um 17.00 Uhr in der Rosenkranzkirche Bad Neuenahr veranstaltet der MFC bereits traditionell sein „Festliches Konzert zur Weihnachtszeit“.

In diesem Jahr gelang es den Verantwortlichen des MFC, einen besonderen Star für dieses Konzert zu gewinnen. So wird der aus Funk und Fernsehen bekannte Tenor Johannes Kalpers bei diesem Konzert mitwirken.

Nach ersten Engagements an den Opernhäusern in Eisenach und Chemnitz, ging der studierte und mit vielen Preisen ausgezeichnete Sänger als Ensemble-Mitglied an die Niedersächsische Staatsoper Hannover für Rollen des deutschen, lyrischen Tenorfachs. In der Spielzeit 2000/2001 gehörte er dem Ensemble der Wiener Volksoper an. Gastengagements führten ihn an das Nationaltheater Mannheim, das Staatstheater Wiesbaden, die Deutsche Oper am Rhein, die Theater Kassel und Erfurt sowie an die Staatsoperette Dresden.

Im Sommer 1999 debütierte Johannes Kalpers bei den Salzburger Festspielen. Oratorienaufführungen und Liederabende (u.a. im Brahms Saal des Wiener Musikvereins, in der Alten Oper Frankfurt, in der Berliner Philharmonie, im Konzerthaus Berlin, im Herkulessaal München, in der Münchner Philharmonie, in der Kölner Philharmonie), sowie Schallplatten, Rundfunk- und Fernsehproduktionen bilden einen weiteren Schwerpunkt seiner Tätigkeit.

Große Popularität erlangte der außergewöhnlich vielseitige Sänger durch seine Fernsehpräsenz in allen großen Unterhaltungsformaten des deutschen Fernsehens. Seit 2007 ist er darüber hinaus als Moderator und Präsentator der SWR SonntagsTour einem breiten Publikum bekannt geworden.

Johannes Kalpers engagiert sich vielfältig im sozialen Bereich:

Zu seinem 40. Geburtstag im Jahre 2006 hat er den Förderverein „Musik für unsere Welt“ e.V. ins Leben gerufen, der das Singen und Musizieren, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, aber auch von älteren Menschen, fördert und vor allem regionale musikalische Projekte in seiner Westerwälder Heimat unterstützt.

Ein besonderes Anliegen ist ihm die Schirmherrschaft über das Hospiz Stella Maris in Mechernich/Eifel. Er sagt dazu: „Ich habe mich entschlossen, die Schirmherrschaft zu übernehmen, weil ich von dem, was die „Communio in Christo“ und ihre Mitarbeiter für Menschen leisten, mehr als überzeugt bin.“

Ebenso hat Johannes Kalpers mit seinen Konzerten u.a. die Kinderhilfsaktion „SWR-Herzenssache“, die „Leberecht-Stiftung für Kinder in Not“, sowie die „Jose Carreras Leukämie-Stiftung“ finanziell unterstützt.

Als gebürtiger und mit seiner Heimat verbundener Mensch freut ihn besonders, dass der verstorbene Landrat des Westerwaldkreises, Peter Paul Weinert, ihn im Jahr 2006 zum „Botschafter des Westerwaldes“ ernannt hat.

Neben Johannes Kalpers werden bei diesem herausragenden Konzert mitwirken: Dmitrij Koscheew, Piano, Britta Bauer, Flöte und der heimische MFC Bad Neuenahrer Männerchor 1862 und Frauenchor e.V. Das Konzert steht unter der Gesamtleitung von Jürgen Rieser.

Und hier gibt es Tickets

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro sind erhältlich bei Jürgen Rieser, Postagentur Mendig, Marktplatz, Tel.: 02652/989745.

In Bad Neuenahr bei allen Sängerinnen und Sängern des MFC, in den Geschäftsstellen der Volksbank RheinAhrEifel eG sowie im Friseursalon Stadtfeld, Telegrafenstraße.