Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land

Sternsingeraktion

Bad Breisig. Die Aktion Dreikönigssingen 2018 bringt den Sternsingern die unterschiedlichen Aspekte des Themas Kinderarbeit näher. Sie verdeutlicht ihnen, wie hilfreich und notwendig ihr Einsatz zugunsten ausgebeuteter Kinder ist und dass er gesellschaftsverändernde Kraft entfalten kann. Gleichzeitig möchte die Aktion das Bewusstsein der Kinder in Deutschland dafür schärfen, dass auch von hier aus ausbeuterische Kinderarbeit verringert werden kann, etwa indem deutsche Konsumenten keine von Kinderhand hergestellten Produkte kaufen.

Alle Mädchen und Jungen ab etwa acht Jahren, sind eingeladen an dieser Aktion mitzumachen und Kindern in Not zu helfen.

Anmeldung bei Josefine Bonn oder bei den Verantwortlichen in euren Pfarreien.

Bundesweite Eröffnung

der 60. Aktion Dreikönigssingen

Freitag, 29. Dezember in Trier

Alle Kinder, die in diesem Jahr bei der Sternsingeraktion mitmachen, sind eingeladen, mit nach Trier zu fahren. Das Leitwort der kommenden Aktion Dreikönigssingen heißt „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!“. Die Eröffnung beginnt um 10 Uhr mit Musik und einem kurzen Bühnenprogramm in der ehemaligen Reichsabtei St. Maximin. Anschließend gibt es für die Sternsinger ab 10.30 Uhr ein Mitmachprogramm, bei dem die Kinder und Jugendlichen unter anderem an Workshops zum Aktionsthema Kinderarbeit und zum Beispielland Indien teilnehmen. Nach einem Mittagessen ziehen die Sternsinger von St. Maximin aus durch die Porta Nigra in den Dom. Dort feiern sie um 15 Uhr mit Bischof Dr. Stephan Ackermann den Eröffnungsgottesdienst zum Dreikönigssingen 2018.

Die Sternsinger der Pfarreiengemeinschaft Breisiger Land sind auch dabei!

Start ab Bahnhof Bad Breisig am 29. Dezember um 7:15 Uhr und Rückkehr gegen 19:30 Uhr.

Die Sternsinger in den einzelnen Pfarreien sind wir folgt unterwegs: Nieder-/Oberbreisig: Samstag, 6. Januar und Sonntag 7. Januar. Brohl: Freitag, 5. Januar und Samstag, 6. Januar. Niederlützingen: Samstag, 6. Januar und Sonntag, 7. Januar. Oberlützingen, Waldorf: Samstag, 6. Januar und Sonntag, 7. Januar. Gönnersdorf: Samstag, 6. Januar und Sonntag, 7. Januar.