Die Julius-Wegeler-Schule bietet eine dreijährige kostenlose Ausbildung mit Zertifizierung

Studiengang Medientechnik –eine Wahl mit vielen Möglichkeiten

Studiengang Medientechnik –
eine Wahl mit vielen Möglichkeiten

Christian Reif, Irene Skelnik und Reinhard Stolzenbach (v.l.) nahmen Stellung zum Studiengang Medientechnik. EP

Studiengang Medientechnik –
eine Wahl mit vielen Möglichkeiten

Die Julius-Wegeler-Schule in Koblenz ist die einzige mit einer Fachschule für Medientechnik.

Koblenz. Als einzige Schule in Rheinland-Pfalz bietet die Julius-Wegeler-Schule den Studiengang Medientechnik an. Er ist kostenfrei und wird berufsbegleitend über drei Jahre durchgeführt. Im Gespräch mit BLICK aktuell stellen Irene Skelnik - Mitglied der Schulleitung - und die beiden Fachlehrer für Medientechnik Christian Reif und Reinhard Stolzenbach das Projekt vor.

Was bietet die Fachschule für Medientechnik? Christian Reif: Sie bietet eine dreijährige berufsbegleitende Fortbildung in Medientechnik mit Abschluss als staatlich geprüfter Medientechniker/geprüfte Medientechnikerin. Dieser Abschluss ist seit Mai 2016 vergleichbar mit dem Abschluss Bachelor einer Hochschule.

Was kann mit diesen Abschluss erreicht werden? Christian Reif: Er ermöglicht eine Stellung in der mittleren Führungsebene, beispielsweise als Abteilungsleiter oder Assistent der Geschäftsleitung. Gleichzeitig bietet er die Voraussetzung, um ein Studium an einer Hochschule auf zu nehmen.

Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Irene Skelnik: Eine abgeschlossene Berufsausbildung über drei Jahre in einem verwandten Beruf wie Fotograf, Mediengestalter oder –technologe (Drucker) und zwei Jahre Berufserfahrung. Aber auch Interessierte, die eine langjährige Berufserfahrung haben, können sich melden. Sie sollten auf jeden Fall anfragen, wir sind flexibel.

Was ist das Profil des Medientechnikers/-technikerin? Reinhard Stolzenbach: Die Innovationsintervalle in der Medienbranche verkürzen sich rasant. Daher ist es erforderlich sich in dieser Branche ständig neu zu orientieren und aktuelle Organisationskonzepte, Verfahren und Technologien einzusetzen. Mit unserer Ausbildung helfen wir, stets am Ball zu bleiben. Text-, Bild-, Grafik-, Ton- und Videomaterial werden erstellt und zu medialen Produkten für Print und Web kombiniert. Neben fundierten Kenntnissen über die technischen Voraussetzungen der Bearbeitung und Veröffentlichung von Medienprodukten, werden im Kurs gestalterische Fähigkeiten und Informationen zu den Rahmenbedingungen in der Medienbranche vermittelt. Uns ist wichtig, dass die Studenten und Studentinnen kommunikative Schlüsselkompetenzen erwerben, zum Beispiel Moderation von Besprechungen oder Projektleitung.

Wie verläuft der Unterricht? Christian Reif: Wir unterrichten dreimal in der Woche, montags, dienstags und donnerstags von 18 bis 21.15 Uhr in Pflichtmodulen, einmal im Fachrichtungsübergreifenden Bereich, wie Projekte planen und leiten, und im Fachrichtungs- und schwerpunktbezogenen Bereich, wie Datennetze in der Medienproduktion nutzen und Fotografien erstellen und bearbeiten. Dazu kommen Wahlpflichtmodule, in deren Rahmen ein Ausbildungsschein erlangt werden kann. Reinhard Stolzenbach ergänzt: Diese Module decken neben Betriebswirtschaft und Kommunikation vertiefend technische und gestalterische Inhalte aus den Bereichen Print, Webdesign, Fotografie. Unsere Software wird ständig aktualisiert, wir sind auf dem neuesten Stand der Dinge und arbeiten mit einer modernen technischen Ausstattung. Jedes einzelne Modul wird zertifiziert, kann auch bei Abbruch des Studiums für weitere Bewerbungen genutzt werden.

Wann beginnt der nächste Studiengang? Irene Skelnik: Der nächste Studiengang beginnt nach den Sommerferien. Bis dahin werden wir einen neuen Lehrplan verabschiedet haben, der noch mehr den Bedürfnissen der kurzen Innovationszeiträume dieser Branche angepasst sein wird.

Wie erfolgt die Anmeldung? Irene Skelnik: Eine Anmeldung ist über unsere Homepage www.julius-wegeler-schule.de/fachschule/medientechnik.html oder im Sekretariat der Schule ab sofort möglich. Die Fachschule Medientechnik befindet sich in Koblenz, Finkenherd 4 und ist erreichbar unter Tel. (02 61) 20 02 51 20, auch per Fax (02 61) 20 02 51 22.

Wie viele Bewerber/innen nehmen Sie an? Christian Reif: Wir sind zurzeit im sechsten Durchgang. Bei unserem Start im Jahr 2001 hatten wir 30 Studenten/Studentinnen. Heute sind es bedeutend weniger. Wir sind zirka zehn Kolleginnen und Kollegen und würden uns über zahlreiche Bewerber/innen freuen. Seit 2001 haben wir ungefähr 80 „staatlich geprüfte Medientechniker“ ausgebildet. Es sollte sich niemand der Interesse hat scheuen, bei uns an zu fragen, wir bieten jede Unterstützung, die möglich ist.